Hannover (epd). Niedersachsen setzt künftig im Kampf gegen die Corona-Pandemie neben Impfungen durch niedergelassene Ärzte auf den Einsatz von mobilen Teams. «Die Zeit der großen Impfzentren ist vorbei», sagte Gesundheitsministerin Daniele Behrens (SPD) am Dienstag in Hannover. Gemeinsam mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände stellte sie das zukünftige Konzept vor.

 

So sollen ab dem 1. Oktober alle niedersächsischen Kommunen pro 70.000 Einwohnern ein mobiles Team einsetzen, um die Arbeit der Impfzentren fortzuführen, die zum Stichtag ihren Betrieb einstellen werden. Somit werde es insgesamt 135 mobile Teams mit jeweils bis zu zwölf Personen geben, die in vier Bereichen tätig werden sollen. Dazu gehören Auffrischungsimpfungen in Risikogruppen, Impfeinsätze an Schulen und Berufsschulen, Impfungen in sozialen Brennpunkten sowie Impfungen an Orten mit hoher Personenzahl wie etwa Bahnhöfe.

 

Zwar sei die Pandemielage im Land aktuell nicht kritisch, angesichts eines «schwierigen Herbstes, der uns bevorsteht, ist die Impfquote allerdings nicht hoch genug», betonte Behrens. Sie sprach von einer «gewissen Impfmüdigkeit», der entgegen gewirkt werden müsse. Aktuell sind in Niedersachsen nach Angaben des Gesundheitsministeriums 68,7 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal und 63,3 Prozent vollständig gegen Covid-19 geimpft.

 

Der Präsident des Niedersächsischen Landkreistages, Klaus Wiswe (CDU), sagte, er hoffe, die Impfteams reichen aus, um die Impfkampagne in Niedersachsen weiter voran zu bringen. «Und reichen sie nicht aus, so ist das ein gutes Zeichen, dass noch höherer Bedarf besteht.» Die Teams sollten «mit viel Fantasie an die Leute herantreten», um sie von der Wichtigkeit der Impfung gegen Covid-19 zu überzeugen.

 

Der Präsident des Niedersächsischen Städtetages, Frank Klingebiel (SPD), betonte, er halte es für einen Fehler der Bundespolitik, die Impfzentren der Länder bereits so früh nicht weiter zu unterstützen. Es gebe genügend Beispiele für Menschen, die ihren Hausarzt nicht für eine Corona-Impfung aufsuchten und die über Impfzentren besser erreicht werden könnten. Gleichwohl begrüßte er die Initiative, über mobile Teams die aufsuchenden Impfungen weiter auszubauen. «Impfen ist der einfache Schlüssel zum Erfolg.»

Kirche-Oldenburg
Corona-Pandemie: Niedersachsen setzt zukünftig auf mobile Impfteams