Am Sonntag ist Kommunalwahl. Dann entscheidet sich, wer in den nächsten 5 Jahren in den Rathäusern das Sagen hat. Viele haben sich bereits per Briefwahl entschieden, andere sind noch unsicher.

Eine junge Kollegin meint dazu: Ich wähle nur Menschen, die sich mit ganzem Herzen für meine Stadt einsetzen. Denen es um das Wohl der Gemeinde geht, nicht um ihre persönliche Macht. Woran erkenne ich, ob ein Mensch mit dem Herzen dabei ist? – Das sehe ich, wenn ich den Kandidatinnen in die Augen sehe, sagt die junge Kollegin. Nach kurzer Zeit erkenne ich auch, ob ein Mensch zuversichtlich in die Zukunft blickt, ohne die Probleme wegzureden. Auf Optimismus kommt es an, trotz aller Herausforderungen, vor der eine Stadt oder Gemeinde steht. „Ein Herz voll Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voll Trübsal alles trübe”, sagt Martin Luther dazu. Auf den Herzschlag kommt es an, auch und gerade bei der Wahl der neuen Stadt- und Gemeinderäte. Die Politik braucht Menschen, die ihr Herz an ihre Stadt hängen und ihr mit ganzem Herzen verbunden ist. Machen sie den Test: Wer von den Kandidatinnen kann ihr Herz erwärmen? 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE