Hannover (epd). Der Vorstandsvorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung (NBEB), Gerhard Wegner, sieht viele freie Bildungseinrichtungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie als akut gefährdet an. «Einige Einrichtungen stehen auf der Kippe, je nachdem, wie lange die Ausnahmesituation noch andauert», sagte der evangelische Theologe am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vor allem kleineren und trägerfreien Heimvolkshochschulen drohe das Aus. «Einzelne Einrichtungen könnten in ernste Schwierigkeiten geraten, weil sie keine Einnahmen mehr haben.»

Gerade kleine, gemeinnützige Vereine könnten weder auf die Sicherheit öffentlicher oder institutioneller Förderung noch auf einen der Rettungsschirme zur Corona-Krise hoffen, sagte der ehemalige Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Deshalb verhandle der NBEB derzeit mit dem Land Niedersachsen über einen Sonderfonds für gemeinnützige Einrichtungen, insbesondere auch der Erwachsenenbildung.

«Es gibt Rettungsschirme für Selbstständige und gewerbliche Einrichtungen – Vergleichbares muss es auch für gemeinnützige Bildungseinrichtungen geben», forderte Wegner. Dies sei umso wichtiger, je länger die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus andauerten. «Wenn eine Lockerung beispielsweise erst in den Sommerferien kommt, verstreichen weitere Wochen, bis neue Bildungsprogramme auf die Beine gestellt werden können», sagte Wegner. In diesem Fall könne es für viele Bildungseinrichtungen nicht nur zu Anlaufschwierigkeiten, sondern handfeste Finanzierungsprobleme geben.

Zugleich betonte Wegner, dass nicht alle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Bedrängnis seien. So stünden etwa die von der hannoverschen Landeskirche getragene Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) sowie viele Volkshochschulen, die durch Städte und Gemeinden abgesichert seien, auf vergleichsweise sicherem Fundament.

Der Niedersächsische Bund für freie Erwachsenenbildung ist der Fach- und Interessenverband der Erwachsenen- und Weiterbildung und vertritt die bildungspolitischen Interessen seiner neun Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Volks- und Heimvolkshochschulen sowie sieben Landeseinrichtungen.

Source: Kirche-Oldenburg