Bremen/Oldenburg/Leer (epd). Mit gemeinsamen Projekten laden die Kirchen im Nordwesten zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag ein, der am 3. Juni in Stuttgart beginnt. «Damit wir frisch werden» heißt beispielsweise das Motto auf einem Ausflugsschiff am Ufer des Neckar, das Treffpunkt für Kirchentags-Teilnehmer aus Oldenburg und Bremen sowie aus der reformierten Kirche sein soll. An der Schiffsanlegestelle Cannstatter Wasen ankere die «Liberty», sagte am Donnerstag Bremens Kirchensprecherin Sabine Hatscher dem epd. Eine zehnköpfige Crew sorge dort für die Gäste und stehe auch für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Zweiter Höhepunkt im Kirchentags-Engagement der Nordwest-Kirchen ist eine Revue, die in der Stuttgarter Innenstadt auf der Marktplatz-Bühne zu sehen sein soll. «Am Anfang war das Watt» lautet der Titel, der durch die Unterzeile «Küste, Klima, Katastrophe» ergänzt wird und auf das Schwerpunktthema der Schau verweist. «Uns als Kirchen im Nordwesten liegt es sehr am Herzen, auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen, die uns im Grunde alle betreffen», erläuterte Mitorganisatorin Petra Detken.

Beteiligt an der Revue sind neben den Kirchen die Bremer Hafenschlager-Interpretin Ramona Ariola, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Mit dabei sind auch die «Nürtinger Knurrhähne» und ein schwäbischer Shanty-Chor, der «La Paloma» anstimmen will.

«Von Weser und Ems bis an Rhein und Neckar wirken sich beispielsweise Flussvertiefungen auf das Wattenmeer aus, das empfindlich auf Eingriffe reagiert», ergänzte Detken. Das wollten die Initiatoren der Revue mit Informationen und einer Portion Humor vermitteln.

Der Kirchentag läuft bis zum 7. Juni. Unter dem Motto «damit wir klug werden» bietet das Protestantentreffen mehr als 2.500 Veranstaltungen, darunter Gottesdienste, Vorträge und Diskussionsrunden. Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär schreibt im Vorwort des 620 Seiten starken Programms, die Losung ermuntere zu protestantischer Selbstkritik: «Wir sind nicht klug. Wir können es gemeinsam werden.» Zu den fünf Tagen werden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.
Source: Kirche-Oldenburg