Im Kindergarten treffen sich bis zu 100 Kindergartenkinder an jedem letzten Mittwoch und singen und feiern eine kleine Andacht.

Alle, die Lust haben, machen mit. Wer nicht will, bleibt unten im Gruppenraum. Daniel blieb immer unten. Irgendwann sagt mir die Erzieherin, er hätte Angst vor mir. Warum weiß niemand, irgendwas hat sich in seinem Kopf festgesetzt. Daniel blieb mir fern, drei Jahre lang. Dann ein letzter Besuch in der Gruppe, die großen Kinder kommen in die Schule. Verabschiedung. Daniel ist auch dabei. Als alle fertig sind und der Raum sich leert, kommt Daniel auf mich zu. Er stellt sich vor mich. Ich sitze auf einem der minikleinen Stühle. Auf einer Höhe sind wir. Er schaut mich an und fängt an zu singen: Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei. PUNKT. Er strahlt mich an, streckt mir die Hand hin und geht raus. Mein Gott, was für ein Geschenk.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE