Am Freitag, 27. November, war es wieder soweit: „EdE“ – das Team des Kreisjugenddienstes Delmenhorst/Oldenburg Land lud zum jährlichen „Empfang der Ehrenamtlichen“. Mit dieser Veranstaltung bedanken sich die Diakoninnen und Diakone bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement in Gruppen, Projekten, Events, Jugendgottesdiensten, Ferienmaßnahmen und Schulungen. Rund 150 engagierte junge Leute folgten der Einladung in die Michaeliskirche im Wichernstift in Ganderkesee unter dem Motto „Das große Wunschkonzert“.

Nach der Begrüßung durch „Undine Ellerbeck“ dankte Kreispfarrer Bertram
Althausen im Namen des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land für das vielfältige Engagement in der Jugendarbeit.

Für das Kulturprogramm – neben dem leckeren Buffet – sorgten die Diakoninnen und Diakone in diesem Jahr selbst: verkleidet als Nena, Arielle, Hildegard Knef oder Weihnachtsengel gaben sie Lieder und Poetrys zum Besten. Das Team der Musicalgruppe gab einen Einblick in ihre Probenarbeit für die Auftritte im Sommer mit dem Song „In der U-Bahn sind sie APP-gefahrn“.

Allerdings waren die Beiträge nicht für „lau“ zu haben: die Besucherinnen und Besucher mussten Chips einsetzen, um ihren Wunschkonzert-Beitrag auf die Bühne zu holen. Für die launige Moderation sorgte ein Kollege aus dem Nachbarkirchenkreis: Jens Schultzki.

Am Schluss wurde der Song „Die letzten tollen Hechte“ dann noch einmal gefordert und bejubelt. Nicht nur Jana und Noomie aus Bookholzberg brachten es auf dem Punkt: „Klasse und seeeeehr abwechslungsreich!“

Kreisjugendpfarrerin Christiane Geerken-Thomas verband ihren Dank an die Ehrenamtlichen und das Team des Kreisjugenddienstes in der Andacht mit der Geschichte von den Kaffeebohnen, die bei jeder schönen Situation eines Tages von der einen in die andere Hosentasche wandern und am Abend helfen, den Tag noch einmal zu bedenken.

Das Team der Jugendarbeit verabschiedete Besucherinnen und Besucher mit einem umgetexteten Weihnachtslied, dem frisch gedruckten Kalender mit dem Programm der Evangelischen Jugend 2016 und dem neuen Kaffeebecher mit ejo-Logo.
Source: Kirche-Oldenburg