Bremen (epd). Inspiriert durch die biblische Geschichte vom goldenen Kalb zeigt die evangelische Kulturkirche in Bremen von diesem Donnerstag an eine Ausstellung zu den Götzen, die Menschen heute verehren. Daran seien neun Bremer Künstlerinnen und Künstler mit 16 Werken beteiligt, sagte am Mittwoch Kulturpastorin Diemut Meyer. Sie seien zu dem Ausstellungs-Projekt unter dem Titel «Das goldene Kalb» eingeladen worden und hätten Skulpturen, Klang- und Lichtinstallationen, Fotos und Bilder geschaffen, ergänzte die Theologin.

Bis heute stehe das goldene Kalb symbolisch für Götzen, die Menschen verehrten, erläuterte Meyer. «Wir leben Fußball als Ersatzreligion, beten den Mammon an, predigen ewiges Wachstum oder das Gebot der Effizienz, denen sich alles unterzuordnen habe.» Das zeige sich in der politischen, ökonomischen und sozialen Realität, die immer mehr Menschen in Abhängigkeit, Armut und Not bringe.

Die Ausstellung läuft bis zum 22. Januar. Kurator Peter Schaefer sagte, die Arbeiten beschäftigten sich figürlich mit dem Kalb, kommentierten die Zusammenhänge aber auch politisch. Am kommenden Sonntag ist dazu unter dem Titel «Goldene Kälber bleiben aktuell» auch ein Kulturgottesdienst geplant, der um 18 Uhr beginnt. Die Ausstellung ist überdies ein Beitrag der bremischen Kirche zum Themenjahr der Evangelischen Kirche in Deutschland «Reformation – Bild und Bibel».

epd

Info: Ausstellung «Das goldene Kalb»: Geöffnet dienstags bis sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Internet: www.kulturkirche-bremen.de
Source: Kirche-Oldenburg