Mittwochs steht eine Familie aus Bayern am Schaukasten und überlegt, welche Angebote der Urlauberseelsorge sie in Schillig denn wahrnehmen möchte. Kurzerhand wird im Kirchenbüro gefragt, ob der Saisonabschluss, der da angekündigt wird, mit einer Messe gefeiert wird.Von unserer Kirchensekretärin erfahren sie, dass der Saisonabschluss ein ökumenischer Abend sei, mit Film, guten  Gesprächen, kleinem Buffet und so! „Aber heute Abend ist um 19 Uhr noch eine Messe bei uns in der Kirche. Wenn sie gerne zum Gottesdienst möchten, ist das doch vielleicht eine Gelegenheit!“ Und tatsächlich am Abend sitzt die ganze Familie in der Kirche. Sie sitzen unserer Kirchensekretärin gegenüber und winken sich zu. Man kennt sich, obwohl man sich nicht kennt. Das ist immer wieder schön zu erleben. Hier kommen Menschen aus allen Teilen Deutschlands und manchmal auch aus dem benachbarten Ausland  zusammen und feiern ihren Glauben, singen z.B.: „Gott ruft sein Volk zusammen, rings auf dem Erdenrund!“ Das Faszinierende daran ist: Viele singen es, spüren und denken dann und vielleicht zum ersten Mal: „Das stimmt ja, was ich da singe!“

Einige Tage später stehen die Vier an der Bushaltestelle in Horumersiel: „Grüß Gott, Herr Pfarrer“, tönt’s bayrisch in Friesland und ich denke: Das ist doch herrlich! Man kennt sich, obwohl man sich eigentlich nicht kennt. Und der Rest des Kirchenliedes kommt mir auch noch in den Sinn: „In uns lebt, der uns einte. Er bricht für uns das Brot!“

 

Lars Bratke

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE