Die kleine Lücke im Bücherregal erinnert mich immer mal wieder. Und ich grüble und grüble. Aber es fällt mir nicht mehr ein. An wen nur habe ich vor vielen Monaten dieses Buch ausgeliehen? Und er sagte noch: „Ich bringe es Dir bald zurück.“ Diese Lücke wurmt mich. Denn es fehlt ein schöner gebundener Band. Dabei weiß ich gar nicht, was mich mehr ärgert. Dass ich vergessen habe, an wen ich dieses Buch auslieh. Oder dass mein Vertrauen enttäuscht ist, wenn es wirklich nicht zurückkommt. Vielleicht war einfach noch keine Zeit es zu lesen. Das könnte ich gut verstehen. Womöglich hat auch er über die lange Zeit vergessen, wem das Buch gehört. Eigentlich könnte ich mich über diese kleine Lücke freuen. Das Regal platzt sowie aus allen Nähten. So habe ich Raum für ein neues, schönes Buch. Vielleicht sollte ich Bücher künftig nicht mehr verleihen, sondern gleich verschenken. Dann entsteht kein schlechtes Gewissen, und alle sind glücklich. „Nimm und lies!“ Dieses Wort der Bibel bekommt für mich nun einen ganz neuen Klang.

 

Tom Brok // Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Varel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE