Zwölf Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit Schulpfarrer Fritz Pinne (Berufsbildende Schulen in der Wesermarsch, in Brake und Elsfleth) und weiteren Jugendlichen der Evangelischen Jugend Wesermarsch unter Leitung von Hauke Bruns auf den Weg zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart gemacht. Doch weniger, um dort auf eigene Faust das vielfältige Kirchentagsleben auszukosten, sondern um als Helferin oder Helfer diesen Kirchentag mit seinen mehr als 100.000 Dauerteilnehmenden erst möglich zu machen.

Das große Team aus der Wesermarsch bot eine gute Mischung von erfahrenen Kirchentagsfahrern und Schülern sowie Schülerinnen aus dem 12er Kurs des beruflichen Gymnasiums Brake, die allesamt das erste Mal auf einem Kirchentag sind.

Jeden Tag ist die Gruppe rund um Schulpfarrer Fritz Pinne für einen halben Tag in der Schwabenlandhalle in Fellbach zum Einsatz gekommen. Hierzu gehörten Kartenkontrollen, Auskünfte, Ordnerdienste, Saalbetreuung, Umbau, Aufbau, Abbau und vieles mehr.

Die andere Hälfte des Tages hatte die Gruppe zur freien Verfügung und konnte ihr Programm nach Interesse gestalten. Am Freitag bekamen sie sogar ausdrückliches Lob von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der am Podium „Religion – öffentlich oder privat“ (geleitet von Heike Schmoll/FAZ) teilnahm. Er lobte die gute und freundliche Organisation und Betreuung in der Halle sehr. So kamen die Jugendlichen aus der Wesermarsch in Stuttgart bekannten Politikern, leitenden Kirchenvertretern und anderen „Promis“ sehr nah.

In einer anderen Veranstaltung in der von den Jugendlichen betreuten Halle diskutierten am Freitag der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und der in der Sendung „Wetten dass“ verunglückte Samuel Koch unter der Überschrift „Vertrauen leben“ Auch dies war eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Das berühmte Schild „Saal gefüllt“ müsste dann aber bei einer kleineren Veranstaltung zur work-life-Balance gehisst werden.

Aus Sicht der Jugendlichen war dies alles sehr beeindruckend. Das „Coolste“ waren für sie aber ohne Frage die (freiwilligen) Einsätze bei den großen Konzerten. So half ein Teil der Gruppe am Donnerstag beim großen Konzert der „Wise Guys“, das rund 30.000 Menschen besuchten. Ganz nah an der bekannten A-Capella Band standen die Helferinnen und Helfer aus der Wesermarsch vor der Bühne, an den großen Lautsprecherboxen und halfen im Bereich hinter der Bühne (Backstage).

Die Evangelische Jugend ganz vorne dabei! – Genauso lautete das Motto am Freitag beim großen Konzert von Andreas Bourani. „Da haben wir sehr viele neidische Blicke gesehen…", so Malte, einer der Teilnehmenden. So nah am bekannten Star war wohl noch keiner von ihnen …

Ein Fazit, das oft zu hören war, lautet: „Dass der Kirchentag so cool wird, hätten wir ja nie gedacht.“

Ein Beitrag von Schulpfarrer Fritz Pinne.

Viel erleben und neue Menschen kennenlernen
Mehr als 40 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land waren ebenfalls beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart mit dabei. Kreisjugendpfarrerin Christiane Geerken-Thomas, Regionaljugendreferent Joachim Mohwinkel sowie Kreisjugenddiakon Martin Kütemeyer hatten die Fahrt mit den Jugendlichen organisiert. Die Jugendlichen freuten sich insbesondere über das bunte kulturelle und spirituelle Programm, aber auch die Selbstständigkeit, mit der sie eine neue Stadt erkunden durften. In Stuttgart konnten sie tagsüber auf Abenteuerreise gehen, viel erleben und neue Menschen kennenlernen.

Die oldenburgische Kirche war auch mit vielen Aktionen und Veranstaltungen in Stuttgart dabei. Unter dem Motto „Damit wir frisch werden“ luden die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Evangelisch-reformierte Kirche beim Kirchentag gemeinsam ein. Ein Ausflugsschiff am Ufer des Neckars war Treffpunkt für Kirchentags-Teilnehmende aus Oldenburg und Bremen sowie aus der Reformierten Kirche.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Kirchen aus dem Nordwesten auf dem Stuttgarter Kirchentag.

^
Source: Kirche-Oldenburg