Hannover/Frankfurt a.M. (epd). Die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann ärgert sich über einen allgemeinen Schönheitswahn. «Alle wollen alt werden, aber niemand will alt aussehen!» schreibt die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in einem Beitrag für das evangelische Monatsmagazin «chrismon» (Juni-Ausgabe). Jeder solle mit seinem Körper sorgsam umgehen. «Aber dieser Optimierungswahn macht uns doch verrückt», warnte die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende.

Zugleich räumte die 57-Jährige ein, durchaus manchmal über eine Schönheitsoperation nachzudenken: «Ich sehe den Popstar Madonna – mein Jahrgang – und muss zugeben: Sie sieht dank Schönheitschirurgie mindestens zwanzig Jahre jünger aus!» Doch wirbt Käßmann dafür, das eigene Alter zu akzeptieren. «Ich wünsche mir, dass wir damit leben können, alt zu werden. Eine Großmutter ist schlicht keine 30-Jährige mehr», schreibt Käßmann.
Source: Kirche-Oldenburg