Bremen (epd). Die Deutsche Seemannsmission entscheidet am 22. September über die Nachfolge der scheidenden Generalsekretärin Heike Proske. Dazu komme eine außerordentliche Mitgliederversammlung in Bremen zusammen, sagte am Freitag der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy dem epd. Nach intensiven Gesprächen seien zwei Kandidaten eingeladen worden, sagte Brandy, der Vorsitzender des Ständigen Ausschusses der Deutschen Seemannsmission ist.
Das Generalsekretariat leitet die Arbeit der Deutschen Seemannsmission. Proske (56) wurde vor neun Jahren als erste Frau an die Spitze der weltumspannenden Organisation gewählt. Im Oktober wechselt sie nach Dortmund und übernimmt das Amt der Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis der Ruhrmetropole.

Ihre Nachfolge soll wie sie Pfarrerin oder Pfarrer einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sein, zu der auch die Deutsche Seemannsmission gehört. Nach der Wahl am 22. September wird die scheidende Generalsekretärin in einem Gottesdienst verabschiedet.

Zur Deutschen Seemannsmission mit Sitz in Bremen gehören 32 Stationen im In- und Ausland. Mehr als 700 Haupt- und Ehrenamtliche leisten auf Schiffen, in Seemannsclubs und in Seemannsheimen auf mehreren Kontinenten Seelsorge und Sozialarbeit an Seeleuten aus aller Welt. Sie arbeiten eng mit anderen christlichen Seemannsmissionen und Organisationen wie der Internationalen Transportarbeiter-Gewerkschaft ITF zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die oft von Stress und kurzen Liegezeiten bestimmten Lebens- und Arbeitsverhältnisse an Bord zu verbessern.

Info
Abschiedsgottesdienst für die scheidende Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission, Pastorin Heike Proske, am 22. September um 15.30 Uhr in der Bremer Zionskirche.

Internet
www.seemannsmission.org
www.ev-kirche-dortmund.de

Source: Kirche-Oldenburg