Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat eine neue Arbeitshilfe für das Ehrenamt veröffentlicht. Die neue Broschüre mit dem Titel: „Hier bin ich richtig!“ richtet sich an leitende Ehrenamtliche wie z.B. Kirchenälteste sowie an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Laut Cornelius Grohs, der als Pfarrer auf gesamtkirchlicher Ebene zum Thema Ehrenamt unterwegs ist, gibt es allein in der oldenburgischen Kirche mehrere Tausend Jugendliche, Ältere, Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in Kirchengemeinden oder diakonischen Einrichtungen der oldenburgischen Kirche engagieren. „Diese Ehrenamtlichen sind ein ganz großer Schatz, den wir als Kirche und Gesellschaft haben“, so Cornelius Grohs. „Wir sind sehr dankbar, dass sich so viele Menschen mit Kraft und Phantasie einbringen.

In der neuen 40-seitigen Broschüre finden sich neben grundsätzlichen Überlegungen zum Ehrenamt vor allem zahlreiche Praxistipps, z.B. für die Arbeit im Gemeindekirchenrat. Neben einem „Test zur Ehrenamtsfreundlichkeit“ gibt es weitere Arbeitshilfen wie beispielsweise „5 Schritte auf dem Weg zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher“, „50 Möglichkeiten der Anerkennung von freiwilligem Engagement“, „12 Standards für das Ehrenamt“, Beispiele von „Tätigkeitsprofilen“ sowie einen Leitfaden für ein sogenanntes „Erstgespräch“.

„Wichtig waren uns aber auch Informationen zu Themen wie Datenschutz, Finanzen und Versicherungsschutz im ehrenamtlichen Engagement“, betont Grohs. „Hier gibt es immer wieder Nachfragen und Unklarheiten.“ Mit der Broschüre soll die Haltung, sich ehrenamtlich zu engagieren auch gestärkt werden und sie soll zugleich Verantwortliche in Kirchengemeinden und Einrichtungen dazu anregen, „das Thema Ehrenamtskultur vielleicht wieder neu oder gar erstmals als Zukunftsthema zu entdecken.“

Als „Werkzeugkoffer für das Ehrenamt“ beschreibt Pfarrer Andreas Zuch, Referent für Gemeindedienste der oldenburgischen Kirche, die neue Veröffentlichung. Sie richte primär sich an diejenigen, die leitend mit Ehrenamtlichen zu tun haben. Also Kirchenälteste und andere Ehrenamtliche in Team- und Gruppenleitungen, aber natürlich auch die beruflich Tätigen, vor allem Pfarrerinnen und Pfarrer und Diakoninnen und Diakone. „Ich freue mich sehr, dass wir den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen nun diese vielseitige Praxishilfe zur Verfügung stellen können.“

Mit blick auf den Entstehungsprozess der Broschüre betont Synodenmitglied Meike Bruns: „Ein zentraler Gedanke, der uns geleitet hat, ist der des Perspektivwechsels.“ Ausgangsfrage sei gewesen, so Bruns, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kirche aktiv ist, „was brauchen Ehrenamtliche, um sich zufrieden und sinnvoll zu engagieren? Deshalb auch der Titel: Hier bin ich richtig!“ Genau darum gehe es, ergänzt Pfarrer Cornelius Grohs „Welche Haltungen, welche Methoden und Rahmenbedingungen können dazu beitragen, dass Menschen im Blick auf ihr freiwilliges Engagement sagen können: Ja, hier bin ich richtig!“

Astrid Baumann, u.a. als angehende Prädikantin ehrenamtlich tätig, ergänzt: „Als Ehrenamtliche möchte ich bewusst entscheiden wo und wie ich mich engagiere, meinen Gaben und Fähigkeiten entsprechend. Dazu helfen klare Rahmenbedingungen.“

Meike Bruns und Astrid Baumann haben als Ehrenamtliche gemeinsam mit anderen Teilnehmenden im Rahmen eines „Runden Tisches Ehrenamt“ die Entstehung der von Andreas Zuch und Cornelius Grohs verantworteten Arbeitshilfe begleitet.

Zufrieden zieht Baumann Bilanz: „Ich empfinde das Heft als ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Die Kirche zeigt mir damit: Ihr Ehrenamtlichen seid uns wichtig.“

In den kommenden Tagen wird „Hier bin ich richtig!“ an Gemeindekirchenräte, Pfarrämter, Kirchengemeinden und Einrichtungen versandt. Das gesamte Heft inklusive der Arbeitsblätter gibt es zudem als Gratis-Download für alle Interessierten unter: www.ehrenamt.kirche-oldenburg.de 

Source: Kirche-Oldenburg