Oldenburg (epd). Der diakonische Verein «Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land» («Kiola») hat am Mittwoch den ersten Spatenstich für eine Einrichtung gesetzt, in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen unterstützt werden sollen. Sie können dort künftig zeitweise wohnen und werden dabei gepflegt und betreut. Insgesamt investiere der Verein für das Gebäude am Dohlenweg in Oldenburg etwa 3,2 Millionen Euro, sagte Diakoniesprecher Frerk Hinrichs.

Darunter seien Spenden in Höhe von bisher mehr als einer Million Euro, hieß es. «Ohne die großartige Unterstützung wären wir noch nicht so weit», sagte der Vereinsvorsitzende Michael Albani. Mit der Kurzzeitpflege-Einrichtung wolle «Kiola» Eltern helfen, den manchmal anstrengenden Alltag mit behinderten Kindern zu bewältigen. Das Haus soll Hinrichs zufolge im kommenden Jahr bezugsfertig sein und bietet dann zwölf Plätze. «Das bedeutet Entlastung für jährlich 250 bis 300 Familien, in denen Angehörige die Pflege übernehmen.»

Source: Kirche-Oldenburg