Seit Montag, 1. April, ist Oberkirchenrätin Gudrun Mawick (55) als hauptamtliches theologisches Mitglied des Oberkirchenrates Leiterin des Dezernats I und damit zuständig für den Bereich „Gemeindedienst und Pfarrdienst“. Mawick war Ende November von der Synode der oldenburgischen Kirche zur Nachfolgerin von Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk gewählt worden, deren zehnjährige Amtszeit Ende März endete. Die Berufung erfolgte in ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis auf Zeit und für die Dauer von zehn Jahren.

Pfarrerin Gudrun Mawick hat bis Ende März für die Geschäftsstelle des 37. Deutschen Ev. Kirchentages gearbeitet und war verantwortlich für Gottesdienste und geistliches Programm des Kirchentages 2019 in Dortmund. Seit 2011 war sie Dozentin im Fachbereich für Gottesdienst und Kirchenmusik im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Villigst. Zuvor war die ausgebildete Kommunikationswirtin Leiterin der Abteilung „Kommunikation“ des Kirchenkreises Unna (2005 bis 2011) sowie Pressesprecherin, Referentin der Superintendentin und Beauftragte für den EKvW-Reformprozess. Von 1998 bis 2005 war sie Pfarrerin in Hagen sowie in Bottrop-Batenbrock (1995 bis 1998) und erteilte zusätzlich Religionsunterricht.

Hier finden Sie weitere biografische Eckdaten im Format PDF. 

Dezernat I „Gemeindedienst und Pfarrdienst“
Zu den Aufgaben des Dezernates I gehören unter anderem die Arbeitsbereiche: Personalien der Pfarrerinnen und Pfarrer, Pfarrstellen, Visitationen, Gemeindeberatung, Kollekten, Kirchenmusik, Liturgie, Lektorinnen und Lektoren, Seelsorge, Studierende, Pfarramt und Vikarsausbildung, Pfarrerfortbildung, Prüfungsamt, Kirchenälteste, Ehrenamt, Kirchenführer etc.

Neben dem Bischof, der Synode und dem Gemeinsamen Kirchenausschuss leitet und verwaltet der Oberkirchenrat als Kollegialorgan die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Der in drei Dezernate gegliederte Oberkirchenrat ist die oberste Dienst- und Verwaltungsbehörde der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Zur oldenburgischen Kirche gehören 116 Kirchengemeinden gegliedert in sechs Kirchenkreise mit insgesamt rund 411.600 Gemeindegliedern.

Source: Kirche-Oldenburg