Im  Christus-Kindergarten leben wir seit vielen Jahren in kultureller Mischung. Das ist toll, das wollen wir, das bereichert unser Zusammenleben. 

Wir sind ein evangelischer Kindergarten. Wie können wir unseren Glauben  leben und transportieren, ohne die anders Gläubigen zu diskriminieren? Ich kann Euch sagen: Das hat viel Diskussion im Team gegeben. „Wir sind doch evangelisch, also müssen wir doch auch….!“. Ja und nein. Uns ist klar,  unsere Traditionen und Rituale werden selbstverständlich weiter gelebt. Das ist unser Auftrag. 

Große Transparents ist dabei notwendig. Genau zu erzählen: Was machen wir wann am Tag, in der Woche, im Monat? Unser christlicher Auftrag ist auch, alle Menschen  willkommen zu heißen und sie mit ihrer Kultur zu achten. Das machen wir. Wir freuen uns beim Zuckerfest der Muslime  über ihre Freude, wenn sie ihren Kindern leckeres mitgeben und uns an ihrem  Fest  teilhaben lassen. Es ist auch lehrreich. Wir leben alle miteinander in unserer Stadt und in unserem Land. Also sollten wir auch voneinander die Traditionen kennen und sie achten. Kulturelle Vielfalt bedeutet auch immer wieder von den anderen zu lernen. Welch ein Segen, dass wir das so „nebenbei“ können, weil es zu unserem Zusammenleben im Kindergarten einfach dazu gehört.

Sabine Wistuba, Leiterin des Christus-Kindergartens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE