Bremen (epd). Die Bremer «Zeitschrift der Straße» entwickelt einen digitalen sozialen Stadtplan für die Hansestadt. Der Plan solle eine möglichst vollständige Übersicht über soziale Hilfsangebote in der Stadt geben, erläuterte der Bremerhavener Professor Michael Vogel, Mitinitiator der «Zeitschrift der Straße». Such- und Filterfunktionen sollten die Handhabung vereinfachen. «Der Stadtplan ist als Serviceleistung für Hilfesuchende gedacht, aber auch für Menschen, die sich sozial engagieren möchten.»

Der Plan erscheint auf der Internetseite der Zeitschrift. Wann das geschieht, ist allerdings noch nicht klar. Vogel zufolge sollen auch Orte angegeben werden, an denen die «Zeitschrift der Straße» verkauft wird. Das Blatt wurde vor gut fünf Jahren als Medien-, Sozial- und Lernprojekt gestartet: Während Wohnungslose verkaufen, gestalten Studierende das Blatt und die Texte und können dafür Leistungsnachweise bekommen. Ehrenamtliche sorgen für den Vertrieb.
Source: Kirche-Oldenburg