Was heißt Liebe?

Woran erkennen wir, dass ein Mensch einen anderen Menschen liebt?

Liebt der am meisten, der einen anderen heiß begehrt?

Oder liebt der nur sich selbst, sein Vergnügen? … –

Liebe ist für mich: – Dass ich für einen anderen da bin. Dass ich für ihn oder für sie alles tun möchte, ihr Wohl höher schätze als meins.

So lieben Eltern ihre Kinder. Sie tun alles, damit es ihnen gut geht.

Und genau so ist es mit Gottes Liebe zu uns:

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8)

So sagt der Apostel Paulus im Wochenspruch dieser zweiten Woche der Passionszeit. Gottes Liebe zu uns Menschen zeigt sich darin, dass er in seinem Sohn den Tod für uns auf sich genommen hat.
Er hat uns so sehr geliebt, dass er sein eigenes Leben für uns gegeben hat. Wir haben in unserer Kirche in den nächsten Wochen eine Ausstellung mit Figuren zum Leben Jesu des Polnischen Holzschnitzers Roman Sledz, die genau das deutlich machen: Christus leidet für uns.

Er setzt sein Leben für uns ein.  So sehr liebt er uns!
 

Pfarrer Dietrich Schneider, Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE