Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg verleiht an diesem Freitag (18. November) wieder ihren Kinder- und Jugendbuchpreis im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum. Die Jury hat nach Angaben der Stadt zwei Autoren und eine Illustratorin nominiert. Auf der Shortlist für die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung stehen die Schriftsteller Andreas Brettschneider aus Köln und Matthias Kohm aus Berlin sowie die Illustratorin Sara-Christin Richter aus Hamburg. Für den Wettbewerb wurden insgesamt 201 Erstlingswerke eingereicht, darunter 122 Manuskripte und 79 bereits verlegte Bücher.

 

Brettschneider ist mit seinem Abenteuerroman «Auch junge Leoparden haben Flecken» vertreten, Kohm mit seinem Jugendbuch über sechs jugendliche Religionsgründer, das den Titel «Ewig braucht doch keiner» trägt. Dazu kommt Richter mit ihren Illustrationen zu Cornelia Funkes Geschichte «Annette, Querkus und die wilden Worte», die den Elfen Querkus auf den Spuren der Schriftstellerin Annette Droste-Hülshoff begleiten. Die Preisträgerin oder der Preisträger soll den Angaben zufolge im Alten Rathaus von Oldenburg bekanntgegeben werden.

 

Ausgezeichnet wurden in der Vergangenheit unter anderem Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980), Tamara Bach (2002) und Julya Rabinowich (2017). Im vergangenen Jahr ging der Preis an die Autorin Kerstin Gulden aus Knittlingen bei Karlsruhe für ihr Jugendbuchdebüt «Fair Play».

Kirche-Oldenburg
Drei Nominierte für Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis