Zum „Empfang der Ehrenamtlichen“ (EdE) der Evangelischen Jugend Delmenhorst/Oldenburg Land luden die Diakon*innen dieses Jahr coronabedingt zu einem digitalen Festabend ein, zu dem sich über 120 Ehrenamtliche zuschalteten.

Kreispfarrer Bertram Althausen und ejo-Vorstand Chris Schellstede bedankten sich in ihren Grußworten für das Engagement in diesem Jahr mit seinen besonderen Herausforderungen und ermutigten, „dran“ zu bleiben. Althausen applaudierte dazu ausgiebig in seinem Video-Einspieler und Schellstede sprach live einen Segen zu.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm: Speed-Treffen in kleinen Breakout-Sessions für innovative Ideen, vorbereitet von Thordis Paulsen, seit September Diakonin in Ausbildung. Es folgte eine längere Quizrunde in 12 Gruppen. Es sollte geraten werden, wer hinter welcher Verkleidung steckt, welche Kinderbücher die Diakon*innen in ihrer Kindheit besonders schätzten oder welchen biblischen Geschichten sie gerne mal beigewohnt hätten.

Die Diakon*innen bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für großes und kleines Engagement; auch für geplante Aktionen, die nicht oder noch nicht stattfinden konnten. Sichtbar wurde der Dank mit Herzen vor der Webcam. Dann wurde eine kleine Überraschung ausgepackt , die in den Tagen davor in die Briefkästen gelangte: Ein Weihnachtshörspiel mit den Stimmen der Diakon*innen, die schon im Sommer geahnt hatten, dass der EdE dieses Jahr anders stattfinden würde.

Eine längere Andacht, eingespielt mit Lesungen und bekannten Liedern wie „Das wünsch ich dir“ rundeten den Abend ab und im „open end“ wurde noch munter weiter geklönt.

Der EdE war die letzte größere Aktion in diesem Jahr. Einige kleinere folgen noch in der Jugendkirche: die „Andachten für Ausgeschlafene“ jeden Sonntag um 17.30 Uhr und die Spielaktion „Paulus zockt“ am 28. Dezember.

Kirche-Oldenburg
EdE@home