Der langjährige Präsident der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Heinz Heinsen, ist am Freitag, 24. März, im Alter von 79 Jahren verstorben. „Mit großem Respekt und Dank für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erinnern wir uns an Heinz Heinsen“, betont Synodenpräsidentin Sabine Blütchen in ihrer Würdigung des Verstorbenen. Während seiner Zeit als Präsident der Synode der oldenburgischen Kirche habe Heinsen sich für die nötigen strukturellen, aber insbesondere die theologischen Reformen eingesetzt. „Das Abendmahl mit Kindern und die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare wurden unter seinem Vorsitz verabschiedet“, so Blütchen.

Heinz Heinsen war von November 1994 bis Ende 2007 Präsident der Synode der oldenburgischen Kirche, bereits seit 1980 war er Mitglied der Synode. Darüber hinaus vertrat er die oldenburgische Kirche viele Jahre auch in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er war Vorsitzender des Kreisdiakonischen Werkes Oldenburg, Mitglied der Diakonischen Konferenz und des Aufsichtsrates des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sowie Vorsitzender des Kuratoriums Blockhaus Ahlhorn. 1979 gründete er die Diakonie-Sozialstation Großenkneten-Wardenburg. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt Heinsen 1996 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Heinsen wurde am 26. Juni 1937 in Delmenhorst geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre trat er bei der Landesversicherungsanstalt Oldenburg-Bremen ein. Im Alter von 15 Jahren übernahm er als Jugendgruppenleiter in Huntlosen sein erstes kirchliches Ehrenamt. Acht Jahre später wurde er in die Synode des Kirchenkreises Wildeshausen berufen.

Neben dem kirchlichen Engagement war Heinsen auch im politischen Bereich tätig. Er wurde 1972 erstmals in den Rat der Gemeinde Großenkneten gewählt, später gehörte Heinsen dem Kreistag des Landkreises Oldenburg an. Von 1990 bis 2001 war er Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten und später Ratsvorsitzender.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 30. März, um 11 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Großenkneten statt.

Source: Kirche-Oldenburg