Jedes Jahr feiern mehr als 500 Menschen in der Ohmsteder Kirche die Geburt Christi nach englischsprachiger Tradition. Dieser englischsprachige Weihnachtsgottesdienst ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes. Er findet in diesem Jahr am Sonntag, 18. Dezember, ab 17 Uhr statt. In diesem Jahr gibt es besondere musikalische Beiträge von Johanne Meißner aus Hude und der Familie Hohls aus Verden. Zudem steht das gemeinsame Singen der „Carols“ im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Entstanden ist die Idee 1990, als die gebürtige Engländerin Margaret Hollwege Pastor Dale Eckhart kennenlernte. Seit 1975 ist der gebürtige Amerikaner Pfarrer in der oldenburgischen Kirche. „Ich sagte, zu ihm, es wäre doch schön, zu Weihnachten einen englischen Gottesdienst zu haben“, erinnert sich Hollwege. Gemeinsam mit anderen englischsprachigen Oldenburgerinnen und Oldenburgern planten sie dann den ersten Gottesdienst. Und es wurde ein Erfolg.

„Dieser Gottesdienst hat eine besondere Atmosphäre“, betont Eckhart, der vor zwei Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Den englischen Weihnachtsgottesdienst macht er aber weiter, so lange Margaret Hollwege und er fit sind. Die Gottesdienstteilnehmenden freut das.

Source: Kirche-Oldenburg