Der Countdown läuft. 9 Mal werden wir noch wach, heißa, dann ist Heilig Nacht. Haben Sie es schon geschafft, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen? Das ist ja richtig Mode und mit Bussen kann man sich nach Münster, Osnabrück, Bremen oder wo auch immer hin karren lassen. Da darf man sich dann mit der Menschenmenge durch die engen Gänge schieben lassen kann, aus der zweiten Reihe sehen, was es alles Schönes zu kaufen gibt, überteuerte Bratwurst genießen und mit Glühwein der Stimmung einen Pusch geben. Es lebe die besinnliche Vorbereitung aufs Weihnachtsfest. Ok, zugegeben, eigentlich ist so ein Markt doch was Schönes, wenn da nur nicht immer so viele Menschen wären. Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich mal auf dem Markt am Braunschweiger Dom. Da stand am Eingang, abseits des Trubels, ein Posaunenchor und spielte adventliche Lieder. Vom Himmel hoch, da komm ich her. Was war das für eine besinnlich segensreiche Erholung nach all dem vorausgegangenen Geschiebe und Gedrängel. Da wusste ich wieder, wozu der Advent bestimmt ist.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE