Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Die nachfolgenden Ereignisse veränderten nicht nur die Kirche, sondern darüber hinaus die Gesellschaft, in der wir leben, nachhaltig. Die Reformation hatte einen immensen Einfluss auf das kulturelle und politische Leben. In diesem Jahr feiern wir das 500jährige Jubiläum der Reformation.

Die Themenjahre der Reformationsdekade sind in der Vorbereitung auf dieses Jubiläum unter den Stichworten „Reformator“ – „Bekenntnis“ – „Bildung“ – „Freiheit“ – „Musik“ – „Toleranz“ – „Politik“ – „Bild und Bibel“ – „Eine Welt“ den reformatorischen Impulsen nachgegangen.

Die Vielfalt der Themen zeigt an, dass die Auswirkungen der Reformation kaum überschätzt werden können. Die Reformation verfolgte vor allem ein geistliches Interesse, sie war aber auch ein politisches Ereignis.

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland und das Ev. Bildungswerk Ammerland haben in den vergangenen vier Jahren in gut besuchten Veranstaltungen viele Impulse der Reformation in den Blick genommen, weiter gedacht und kritisch hinterfragt.

Mit den Kirchengemeinden des Kirchenkreises gehen wir nun im Jubiläumsjahr 2017 der Frage nach, was die Reformation heute für den Einzelnen, für unser Zusammenleben und nicht zuletzt für unsere geistliche Existenz bedeutet. Wir denken, dass die Kirche und unsere Gesellschaft immer wieder der Reformation bedürfen. Die Reformation ist ein bleibendes Geschehen. In diesem Sinn freuen wir uns mit Ihnen auf spannende Entdeckungen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Gottesdienste und Veranstaltungen zu besuchen. Gemeinsam können wir Gott neu entdecken, Christus feiern und zeigen, dass es in dieser Welt eine stärkere Botschaft gibt als die, die uns in den Bildern von Gewalt, Zerstörung und Leid entgegen tritt.

Eröffnungsvortrag: Die Aktualität der Reformation
Was leistet der Protestantismus zur Zukunftsgestaltung? Mit einem Vortrag zu dieser Frage wird die Veranstaltungsreihe eröffnet. Prof. Dr. Gerhard Wegner, der Direktor des „Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)“ nimmt im Jubiläumsjahr die Reformation als ein Ereignis in den Blick, das als bleibender Impuls verstanden werden will. Die zentrale Frage lautet: Welchen Beitrag kann bzw. sollte die evangelische Kirche heute in Bezug auf das Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten?

Zweiundzwanzig besondere Gottesdienste
Das ganze Jahr über finden besondere Gottesdienste statt, die sich der Reformation widmen. Zweimal wird Bischof Jan Janssen unter dem Motto „Ein feste Burg – ein frischer Blick“ in den Kirchenkreis Ammerland kommen, nach Wahnbek und nach Augustfehn. Außerdem wird es in Edewecht und in Westerstede thematische Gottesdienstreihen geben. Dass zudem in Edewecht, Elisabethfehn und Wiefelstede ökumenische Gottesdienste angeboten werden, macht deutlich, dass die Kirchen das Verbindende suchen. In unruhigen Zeiten laden wir in ökumenischer Verbundenheit dazu ein, die Gottesdienste neu als Orte zu entdecken, die Halt und Orientierung vermitteln.

Elf Musikveranstaltungen
In der evangelischen Kirche kommt der Musik ein besonderer Stellenwert zu. Die evangelische Kirche versteht sich als Kirche des Wortes. Sie ist aber auch Kirche der Musik. Durch die Musik kann die frohe Botschaft des Evangeliums noch näher und persönlicher erfahren werden. Wie vielfältig, inspirierend und grenzüberschreitend dieser Erfahrungsraum sein kann, wird in den im Reformationsjubiläumsjahr angebotenen kirchenmusikalischen Veranstaltungen deutlich. Das Spektrum reicht von „Mongolische Musik trifft Orgel“ bis zu „Gospel im Park“. Ein Liedermacher stellt sein Konzert ganz in den Horizont Luthers. Kinder und Erwachsene sind bei einem Chortag eingeladen, Luther singend zu entdecken und bei mehreren Konzerten werden Luthers Lieder in alten und neuen Kompositionen erklingen.

Fünf Kinder- und Jugend-Veranstaltungen
Ein weiterer Höhepunkt werden die Kinderkirchentage in Westerstede und Wiefelstede sein, die unter dem Motto „Auf Luthers Spuren“ und „Die Zeitreise – 500 Jahre rückwärts“ stehen. Hier wird u.a. mittelalterliches Markttreiben einen Einblick in das Leben zur Zeit Martin Luthers vermitteln.

Auch Kindergärten beteiligen sich mit besonderen Aktionen am Jubiläumsjahr. So wird eine Reformationsschatzkiste eine Woche das Leben in den Wiefelsteder Kindertagesstätten bereichern.

Jugendliche hingegen sind zur „Lutherparty“ in Idafehn eingeladen, natürlich mit gemütlichem Beisammensein bei Essen und Trinken – wie eben zu Luthers Zeiten. Und die Jugendlichen der drei Fehngemeinden (Elisabethfehn, Idafehn und Reekenfeld) des Kirchenkreises Ammerland werden eine Pilgerfahrradtour zu verschiedenen Stationen des ökumenischen Lebens unternehmen.

Zwei Bustouren, Motoradfahrten und Wanderungen
Zu zwei besonderen Busrundtouren lädt der Kirchenkreis Ammerland ein. Unter der Überschrift „Von Katharina bis Martin“ geht es zu fünf Kirchen, die einen besonderen Bezug zur Reformation aufweisen. An jeder der fünf Kirchen kann zugestiegen werden. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die zweite Rundfahrt zu fünf unterschiedlichen  Orgeln – von der historischen Christian-Vater-Orgel bis zur neuesten Digitalorgel. Auf diesen Instrumenten werden Vertonungen von Luthers Liedern aus fünf Jahrhunderten erklingen und zum Mitsingen einladen.

„Luther erfahren“ können Motorradfahrerinnen und -fahrer bei einem Bikergottesdienst in Holtgast, aber auch auf einer Wochenendfahrt nach Thüringen, bei der bedeutende Stätten der Reformation in Wittenberg, Eisenach und Eisleben besucht werden.

Gemächlicher wird es beim Pilgertag für Fußgänger und Radfahrer zugehen. Hier werden Kirchen und historische Orte angesteuert und „Reformationsspuren“ entdeckt. Startpunkt ist die Friedenskirche in Augustfehn.

Drei Vorträge
Vorträge besonderer Art waren die Tischreden Luthers. Sie werden im Oktober in Petersfehn noch einmal zu Gehör gebracht, allerdings mit nachdenklichen Kommentaren aus dem Blick von heute.

In der frühen Reformationszeit wurde die erste neu gebaute evangelische Kirche im Oldenburger Land in Oldenburg-Osternburg mit einem Marienbild ausgeschmückt. Warum das damals möglich war, wird bei einem Vortrag im März in Bad Zwischenahn erläutert.

„Über-Setzen – Auf zu neuen Ufern?!“ heißt eine Tagung des Evangelischen Bildungshauses Rastede, die sich mit der neuen Lutherbibel auseinandersetzt.

Theater und Spectaculum
„Luthers Hammerschläge in Westerstede“. Der Titel der Theateraufführung in Westerstede legt nahe, dass der Reformator selbst ins Ammerland gekommen ist, um seine Thesen an die Kirchentür zu nageln. Das war natürlich nicht so. Aber auch in Westerstede gab es Anhänger der Reformation, die von der katholischen Obrigkeit nur zu gerne wieder in ihre Kirche zurückgeholt werden sollten. Das Freilichttheater auf dem Westersteder Marktplatz wird sich im Juni diesem Thema widmen.

Darüber hinaus wird sich die Kirchengemeinde Reekenfeld mit einem dreitägigen Gemeindefest, das als „Mittelalterliches Lutherspectaculum“ begangen wird, dem Reformationsjubiläum widmen.

500 Kerzen in zehn Kirchengemeinden
Am Reformationstag 2017 laden alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises zu Gottesdiensten mit anschließendem Beisammensein in den Gemeindehäusern ein. Die Kirchengemeinden Rastede und Wiefelstede sowie die Fehngemeinden Idafehn, Elisabethfehn und Reekenfeld werden diese Gottesdienste jeweils gemeinsam feiern. In jeder der zehn Kirchengemeinden wird im Anschluss an die Gottesdienste im Gedenken an die Reformation eine Jubiläumstorte mit jeweils 50 Kerzen angezündet, so dass für jedes Jahr seit Luthers Thesenanschlag eine Kerze brennen wird.

Source: Kirche-Oldenburg