Am Sonntag, 3. April, ist Mareen Osterloh (44) durch Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas in ihr Amt als Kantorin in der Kirchengemeinde Blexen und dem Kirchenkreis Wesermarsch eingeführt worden. Ihren Dienst hatte sie bereits am 1. Februar 2021 angetreten. Aufgrund der zurückliegenden Corona-Beschränkungen war eine größere Feierlichkeit jedoch erst jetzt möglich.

Der Festgottesdienst in der St.-Hippolyt-Kirche Blexen wurde maßgeblich durch die musikalischen Beiträge der Kantorei Blexen geprägt. Zusammen mit dem abwechslungsreichen Orgelspiel der drei Kantoren des Kirchenkreises Gebhard von Hirschhausen, Natalia Gvozdkova und Mareen Osterloh ließ schon der Gesang der über 30 Sängerinnen und Sänger der Kantorei Blexen den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis werden. Kreispfarrerin Geerken-Thomas hob in ihrer Predigt hervor, dass sie sich freue, dass Mareen Osterloh die nördliche Wesermarsch als Wirkungsfeld für ihren neuen Lebensabschnitt gewählt habe.

Pfarrer Dietmar Reumann-Claßen erinnerte als Ortspastor daran, wie die neue Kantorin sich durch die Corona-Lage gleich im ersten Jahr in einem schwierigen Umfeld bewähren musste. Sie habe aber alle Herausforderungen, die die Pandemie gerade für die kirchenmusikalische Arbeit mit sich brachte, mit unerschütterlichem Optimismus und Einsatz gemeistert. Gerade in den langen Corona-wochen des letzten Winters habe sie mit ihrer fröhlichen Musik in den Gottesdiensten „frohe Botschaft“ verkündigt und die Gemeinde mit der christlichen Hoffnung „infiziert“.

Im Mittelpunkt des Festgottesdienstes stand die Einsegnung der neuen Kantorin durch Kreispfarrerin Geerken-Thomas. An dieser Einsegnung wirkte auch Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser aus Oldenburg mit. Sie zeigte sich beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus erfreut, dass die neue Kantorin ihren Dienst in der Gemeinde und in der Urlaubsregion Butjadingen so gut begonnen habe. Außerdem brachte sie ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die drei Kantoren des Kirchenkreises sichtlich so gut zusammenarbeiteten, wie es in dem Einführungsgottesdienst zu hören war. So freue sie sich schon jetzt auf weitere Projekte aus der Wesermarsch.

Mareen Osterloh tritt die Nachfolge von Kantor Johannes Kirchberg an, der zum Februar 2020 den Kirchenkreis verlassen hatte, um eine neue Stelle in Haldensleben in Sachsen-Anhalt anzutreten. Im Unterschied zu seinem Stellenzuschnitt ist Mareen Osterloh mit einem Drittel ihres Dienstauftrages für die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in der Urlaubsregion Butjadingen zuständig. Die übrigen zwei Drittel ihres Dienstes versieht sie in der Kirchengemeinde Blexen. Hier führt sie bewährte Formate wie die Arbeit mit der Kantorei und einem Kinderchor und den musikalischen Wochenschluss weiter.

Zugleich hat sie schon im ersten Jahr neue Akzente gesetzt: Dazu gehört ein 14-tägiges Treffen mit Menschen, die aus Lust und Freude „einfach singen“ möchten. Auch die neuen „GoSpecial“-Gottesdienste, die auf Anregung des Gemeindekirchenrates hin auch musikalisch ganz neue Wege einschlagen, hat sie mit aus der Taufe gehoben.

Für die nächsten anstehenden Projekte sind in der Kantorei Blexen neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Die Kantorei trifft sich mittwochs um 19:45 Uhr zur Probe. 

Nähere Infos bei Kantorin Mareen Osterloh: Tel.: 04731/9351 257; E-Mail: Mareen.Osterloh@kirche-oldenburg.de   

Ein Beitrag von Pfarrer Dietmar Reumann-Claßen.
 

Kirche-Oldenburg
Einführung von Mareen Osterloh als Kantorin in der Wesermarsch und in Blexen