„Das weiß ich aber besser!“ …

Kennen Sie das auch? – Menschen, die scheinbar nach diesem Satz leben und immer sofort für alles und jedes ganz genau wissen, wie man es richtiger, klüger und besser zu machen hätte. …

Ich muss zugeben: – Mich nervt das manchmal sehr.

Aber: – Verhalten wir uns Gott gegenüber nicht auch so, wenn wir nicht verstehen, warum er dieses oder jenes zulässt oder macht, und anklagend fragen: – „Warum lässt du das nur zu?“

Liegt darin nicht vielleicht auch ein wenig „Besserwisserei“ von unserer Seite? – Der Prophet in der Nachfolge des Jesaja in der schweren Zeit des Exils in Babylon fragt darum sein Volk Israel, weil auch die in ihrer Not meinten, Gott für seine Wege kritisieren zu müssen, mit der heutigen Losung:

Wer bestimmt den Geist des HERRN,

 und welcher Ratgeber unterweist ihn?“  (Jesaja 40,13)

Und er erwartet natürlich, dass wir antworten: „Keiner!“

Wir können Gottes Geist nichts vorschreiben.
Wir sind auch nicht seine Ratgeber.Mit tut es gut, wenn ich mir das ins Gedächtnis rufe, wenn ich mal wieder gegen Gott aufbegehren will, weil mir etwas nicht gefällt.

Dietrich Schneider
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE