Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erhält zum vierten Mal das Zertifikat «audit berufundfamilie». Es wird an Unternehmen vergeben, die sich für eine besonders familienbewusste Personalpolitik einsetzen, wie die EKD am Donnerstag in Hannover mitteilte. 2007 hatte das EKD-Kirchenamt in Hannover das Zertifikat zum ersten Mal erhalten. Ausgezeichnet wurden auch das evangelisch-lutherische Landeskirchenamt in Hannover sowie die Kirchenämter der Landeskirchen Baden, Bayern, Hessen und Nassau, Pfalz und Rheinland und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin. Insgesamt wurden rund 300 Arbeitgeber geehrt.

   Das «audit berufundfamilie» unterstützt nach eigenen Angaben Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, damit deren Mitarbeiter Familie und Beruf besser vereinbaren können. Seit 1998 haben mehr als 1.600 Arbeitgeber mit rund zwei Millionen Beschäftigten das drei Jahre lang gültige Zertifikat erhalten, wie es auf der Webseite heißt. Für die Vergabe berücksichtigt ein Kuratorium aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden unter anderem Arbeitszeit und Arbeitsort. Die von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründete Initiative «berufundfamilie» wird vom Bundesfamilienministerium gefördert.

epd
Source: Kirche-Oldenburg