„frischWind!“ heißt es vom 30. September bis 3. Oktober in Lübeck, wenn der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) seine alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Arbeitsbereich Kirche mit Kindern ausrichtet. Gemeinsame Gastgeberinnen in diesem Jahr sind die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). 
Die Schirmherrschaft über die Tagung haben die leitenden Geistlichen der drei Landeskirchen zusammen übernommen und unterstützen damit die Lobby der Kinder in der Kirche. 
   
Bischof Thomas Adomeit, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg: 
„Ich bin begeistert von der Vielfalt der fachlichen Themen, die im Programm der Gesamttagung aufgegriffen werden. Und ich freue mich auf das gemeinsame Feiern! Sich endlich wieder in großer Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu begegnen und zu erleben, wird sicherlich allen Teilnehmenden und Mitwirkenden wie „frischWind“ für den eigenen Glauben und die eigene Arbeit sein.
An dieser Tagung wird deutlich: Kirche mit Kindern ist kein Schnee von gestern. Kirche mit Kindern ist in all ihren unterschiedlichen Formen eine relevante und breite Kommunikationsfläche mit Familien, in die Gesellschaft hinein. Dadurch ist sie mit den großen Themen und Herausforderungen unserer Zeit direkt konfrontiert. Sie sucht mutig nach Antworten – mit und für Kinder, mit und für Familien – und trägt dazu bei, dass Kirche sich weiterentwickelt und verändert.“
   
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche): 
„Ich freue mich sehr, dass die Gesamttagung ‚Kirche mit Kindern‘ in der EKD in diesem Jahr in unserer Nordkirche in Lübeck zu Gast ist! Von Kindern können wir lernen, unsere Welt neu zu entdecken, zu erleben, zu denken. Denn jedes Kind entdeckt unser von Gott geschenktes Leben und Gottes Schöpfung auf je eigene Weise. Und wenn Kinder dabei mit Gott groß werden, entdecken auch alle, die sie dabei begleiten, das Wunder des Lebens neu. 
Für das Engagement, die Kreativität, die Kompetenz und alles, was haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende dazu tun, dass unsere Kirche eine Kirche mit Kindern ist, sage ich herzlichen Dank! Möge diese gemeinsame Tagung fördern, was dafür wichtig ist. Als Schirmherrin der Tagung und Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland wünsche ich dazu von Herzen Gottes Segen.“
   
Pastor Dr. Bernd Kuschnerus, Schriftführer in der Bremischen Evangelischen Kirche: 
„Ich freue mich sehr, dass die Tagung so großen Zuspruch findet und sich schon fast 1.000 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende angemeldet haben. Biblische Geschichten regen an zum Spiel, zum Nachdenken und Fragen. Ob Figuren, Verkleidung, Erfinden und Erkunden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn Kinder in der Mitte stehen. 
Mein Dank gilt allen, die das fördern. Kinder bringen immer frischen Wind ins Leben und in die Kirche. Ich wünsche allen, dass daraus ein Rückenwind für die Tagung und die Arbeit mit Kinder wird.“
   
In rund 110 Workshops mit den Themenbereichen Kunst und Kreativität, biblische Geschichten, Erziehungswissenschaft, Schöpfung und Klima sowie Digitalisierung wollen sich die Teilnehmenden fortbilden, austauschen und vernetzen. Außerdem gibt es Mitmach-Angebote, Wissensimpulse und Infostände, Ausstellungen, Musik, Andachten und Diskussionen sowie Walking Acts in den Lübecker Straßen, der Musik- und Kongresshalle (MuK), im Dom sowie in der Ernestinen-Schule und im Katharineum.  Eröffnet wird die Gesamttagung am Freitag, 30. September, um 18.30 Uhr im Konzertsaal der MuK. 
   
Übrigens: Auch kurzentschlossene Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Sie können am Freitag ab 15 Uhr vor Ort Tageskarten für den Sonnabend und Sonntag erwerben.
   
Das komplette Tagungsprogramm mit Orten finden Sie unter: https://gt2022.de/das-programmheft/

Kirche-Oldenburg
EKD-Gesamttagung: Wie sieht in Zukunft „Kirche mit Kindern“ aus?