Bremen/Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat den Bremer Lehramts-Studenten Niklas Jakob für die beste Männerpredigt des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Er habe die Jury mit klaren Aussagen überzeugt, teilten die Organisatoren am Donnerstag in Hannover mit. Thema des Wettbewerbes war der biblische Satz «Im Schweiße deines Angesichts» (Buch Genesis 3,19) mit dem Zusatz «Das ist es mir wert».

 

Jakob, Jahrgang 1994, studiert in Bremen Lehramt für Grundschulen. «Wir freuen uns ganz besonders, dass ein Mann der jungen Generation, der sich zudem auf einen für Männer durchaus untypischen Beruf vorbereitet, diesen Preis verliehen bekommt», sagte der Vorsitzende der EKD-Männerarbeit, Pfarrer Gerd Kiefer. Seine Predigt betone die Einsicht, dass die Arbeit zwar einen Teil des Lebens ausmachen könne, aber keinen Menschen. Sie verweise auf viele neue Modelle bei der Aufteilung von Berufs- und Sorgetätigkeiten.

 

Den zweiten und dritten Platz im Wettbewerb belegten der Vikar und Podcaster Alexander Brandl (Jahrgang 1986) aus München und der Pforzheimer Ruhestandspfarrer Theodor Leonhard (Jahrgang 1952). Die EKD-Männerarbeit würdigt seit 2013 Predigten, die sich in Form und Inhalt insbesondere an Männer richten. Der Preis ist mit Prämien zwischen 200 und 400 Euro dotiert. Die ausgezeichneten Predigten können unter www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de nachgelesen werden.

 

Männer gehen nach den Erfahrungen der meisten Gemeinden fast nie in die Kirche. Die Initiatoren des Predigtpreises gehen davon aus, dass sich das ändern könne, wenn sie mit Themen aus ihrem Alltag bewusst angesprochen werden.

 

Kirche-Oldenburg
EKD zeichnet Bremer Student für beste Männerpredigt 2020 aus