Mit leicht zitternden Händen voller Freude öffne ich den Karton und halte mein neues S „Snibbeldiwib“ in der Hand. Das Alte war zwar erst ein Jahr alt, aber mein Vertrag beschert mir jährlich ein tolles neues Handy. Ab mit dem alten in die Altgerätekiste, wo ein funktionierender aber nicht mehr schön aussehender Fön, ein zwei Jahre alter kaputter Toaster und noch so manches am elektrischem Zeug rumliegt. Die fast volle Kiste kann ich langsam auch mal wieder zur Müllkippe bringen und dann geht der Kram auf Kreuzfahrt, ab nach Afrika, der größten Elektromüllkippe der Welt. In einigen Regionen überall Kunststoffverbrennende Haufen, um an das Metall heranzukommen, Kinder, die mit einfachsten Mitteln Geräte auseinandernehmen, überall wegen der giftigen Dämpfe hustende kranke Menschen. Kein Wunder, dass so mancher zur Flucht getrieben wird ins gelobte Europa. Nachdenklich frage ich mich, ob ich wirklich die Müllberge füttern darf, nur um immer das Neueste, Beste und Schöne zu haben. Sehr nachdenklich frage ich mich, ob diese fernen Menschen nicht auch meine Nächsten sind und ich direkt Verantwortung trage.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE