Es gibt Ereignisse im Leben, die sieht man kommen und ahnt, dass es nicht gut wird. Und man kann mit Engelszungen dagegen reden und es reicht nicht.

Da versucht die Mutter verzweifelt ihren Sohn davon zu überzeugen, dass er doch in der Schulwoche viel früher ins Bett gehen soll, damit er morgens ausgeruht ist. Der Freund versucht die Freundin zu überzeugen, ihr Geld nicht in diese eine Aktie zu investieren, denn dort scheint sie dem Untergang gewidmet zu sein.

Sowohl Mutter als auch Freund reden mit Engelszungen, um den anderen zu überzeugen, aber in der Regel reicht dies nicht.

Mit Engelszungen reden. Der Ausdruck stammt aus einem Text des Apostel Paulus, der Wunderschönes über die Liebe erzählt. Er meint:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE