Oldenburg (epd). Mit einer neuen Erlebnisausstellung will die oldenburgische Kirche Einblicke in die heutige Konfirmandenzeit geben. Unter dem Titel «Jung & Konfi» präsentieren von Sonntag an in der zentralen St.-Lamberti-Kirche zwölf Stationen die Vielfalt der «Konfi-Zeit» und ihre Verknüpfung mit der evangelischen Jugendarbeit, wie Pfarrer Matthias Hempel als Beauftragter für die Konfirmandenarbeit mitteilte. Die Ausstellung läuft bis zum 2. März.

Die Bandbreite der Ausstellung reicht von den Wurzeln der Konfirmation in der «Ziegenhainer Zuchtordnung» aus dem Jahr 1539 bis zu einem symbolischen Blick durchs Fernrohr in die Zukunft der Konfi-Arbeit. Besucher lernen die «Hitparade der Konfi-Lieder» kennen und erfahren, wie sie den Tag der Konfirmation feierlich gestalten können. Videos und Vitrinen zeigen, wie sich die Konfirmandenzeit verändert hat. Um die Perspektive jugendlicher Lebenswelten geht es ebenso, wie um die Mitarbeit in einem «Konfi-Team».

In der evangelischen Kirche lassen sich in den Wochen nach Ostern fast alle getauften Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren konfirmieren. Sie gelten dann als mündige Mitglieder der Gemeinde. In der «Konfirmandenzeit» werden sie ein bis zwei Jahre lang darauf vorbereitet. Die Zahl der Konfirmierten ist in den vergangenen Jahren allerdings gesunken. Bundesweit waren es im Jahr 2015 nach der Statistik der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) rund 195.500 junge Menschen.

In Niedersachsen und Bremen wurden nach der jüngsten verfügbaren Statistik 2016 insgesamt rund 36.000 Jugendliche eingesegnet – im Jahr davor waren es noch 38.500. Kirchliche Experten führen den Rückgang auf den demografischen Wandel zurück, da die Zahl der Jugendlichen insgesamt sinke. In der oldenburgischen Kirche gab es 2016 rund 4.200 Konfirmanden.

Source: Kirche-Oldenburg