Wangerooge (epd). Wolfgang Henseleit (87), lange Zeit Organist und Chorleiter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, feiert an diesem Sonntag im Gottesdienst seiner Heimatgemeinde auf Wangerooge sein 55-jähriges Dienstjubiläum. Er ist damit der dienstälteste nebenamtliche Kirchenmusiker der Landeskirche, wie Gemeindepastor Günther Raschen am Donnerstag mitteilte.

Henseleit kam 1963 auf die Insel, wo er bis 1991 als Latein- und Musiklehrer am örtlichen Gymnasium tätig war und dort auch das Schulorchester und den Schulchor leitete. Schon im Februar 1964 wurde er auch von der Kirche angestellt.

Altersbedingt habe Henseleit nach 51 Jahren 2015 die Leitung der «Wangerooger Kantorei» aufgegeben, ergänzte Raschen. «Mit Orgel, Klavier, Geige und Bratsche musiziert er aber bis heute weiter in den Gottesdiensten und bei Trauungen, Taufen und Beerdigungen.»
Source: Kirche-Oldenburg