Oldenburg (epd). Unter dem Motto «Iss, was um die Ecke wächst» hat der Ernährungsrat Oldenburg die Bürgerinnen und Bürger zum bewussten Konsum von Lebensmitteln aus der Region aufgerufen. Vom 8. bis 14. Juli sollten sie nur Lebensmittel verzehren, die im Umkreis von 50 Kilometern produziert wurden, teilte der Ernährungsrat am Donnerstag mit.

 

Es sei nicht leicht, im Supermarkt regionale Produkte zu finden, hieß es. Der Ernährungsrat und zwei weitere Organisationen begleiteten darum die Aktion. Zu Beginn wollen sie eine Liste mit regionalen Erzeugern versenden sowie in der folgenden Woche jeden Tag eine Mail mit Informationen, Tipps und Rezeptideen.

 

Eine Anmeldung zu der sogenannten «Regio Challenge» ist per Mail an info@ernaehrungsrat-oldenburg.de möglich. Auch ohne Anmeldung könnten Berichte und Erfahrungen bei Instagram unter dem Hashtag #regiochallengeoldenburg geteilt werden.

 

Zum Auftakt laden die Organisatoren zu einer «Schnippeldisko» am 7. Juli um 16 Uhr auf dem Marktplatz im Oldenburger Stadtteil Bloherfelde ein. Dort sollen Lebensmittel, die vor der Mülltonne gerettet wurden, zu leckeren Gerichten verarbeitet werden.

Kirche-Oldenburg
Ernährungsrat Oldenburg: «Iss, was um die Ecke wächst»