Gifhorn (epd). Die nach Angaben der Initiatoren bundesweit erste christlich-muslimische Kindertagesstätte nimmt Anfang August in Gifhorn ihren Betrieb auf. In der Einrichtung mit dem Namen «Abrahams Kinder» gehe es darum, im Alltag die kulturelle Vielfalt zu entdecken und Unterschiede genauso wie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, sagte der Vorsitzende des Planungskomitees, Martin Wrasmann, dem epd. So sollten sich die Kinder beispielsweise nicht nur mit den unterschiedlichen religiösen Feiertagen befassen, sondern könnten auch gemeinsame Feste wie Erntedank feiern oder gemeinsame Lieder singen. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag um 16 Uhr statt.

Ab August betreuen in den Räumen einer früheren katholischen Kindertagesstätte vier Erzieherinnen insgesamt 17 Kinder, die etwa zur Hälfte aus muslimischen und christlichen Familien stammen. Die offizielle Eröffnung wird an diesem Donnerstag gefeiert. Ein ähnliches Projekt sei bislang nur in Berlin geplant, sagte Wrasmann. Dort soll im Jahr 2021 eine christlich-jüdisch-muslimische Kindertagesstätte eröffnen. Eine feste jüdische Gemeinde, die sich ebenfalls beteiligen könnte, gebe es allerdings in Gifhorn nicht.

Zu den Trägern des Projekts zählt den Angaben zufolge die katholische Pfarrei St. Altfrid, die türkisch-islamische Gemeinde zu Gifhorn und die evangelische Dachstiftung Diakonie. Im Planungskomitee seien zudem Vertreter der Stadt, der kurdischen Gemeinde und ein Pastor der evangelischen Kirche, sagte Wrasmann. Er hoffe, dass die Kita «Abrahams Kinder» in Gifhorn zu einem Leuchtturmprojekt werde und dass in den kommenden Jahren bundesweit auch andere Städte diese Idee aufgreifen werden. «Es ist mein Wunsch, das eine Kultur der Achtsamkeit herauswächst.» Schon der Name der Kita soll den Initiatoren zufolge zur Toleranz beitragen, da Abraham als der Urvater von Judentum, Islam und Christentum gilt.

Info: Die offizielle Eröffnung findet am 26. Juli 2018 um 16 Uhr statt.

Internet: Kindertagesstätte Abrahams Kinder, Sonnenweg 12, 38518 Gifhorn

Source: Kirche-Oldenburg