Osnabrück/Hamburg (epd). Der katholische Erzbischof von Hamburg, Stefan Heße, findet es okay, wenn Männer an Christi Himmelfahrt mit Bollerwagen und Alkohol durch die Lande ziehen. «Warum sollen nicht Menschen in die Natur hinausgehen und dort fröhlich feiern?», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch) zu dem Feiertag, der landläufig auch als Vatertag bekannt ist: «Auch Alkohol darf dazu gehören, jedenfalls so viel, dass man nicht zum Verkehrsrisiko oder zu einer Gefahr für andere wird.» Für den Erzbischof selbst, der auch für Schleswig-Holstein und Mecklenburg zuständig ist, steht am Feiertag der Festgottesdienst im Mariendom in Hamburg im Mittelpunkt.

Die Caritas im Bistum Osnabrück warnt unterdessen vor übermäßigem Alkoholkonsum auch an Himmelfahrt. «Die Gefahren sind gravierender, als die meisten Menschen denken», sagte der Abteilungsleiter Suchtprävention, Conrad Tönsing, dem epd. «Wir wollen keine Spielverderber sein und möchten erwachsenen Menschen auch nichts verbieten.» Er riet dennoch zu einem bewussten Umgang mit Alkohol und dazu, «auch mal ein Glas Wasser zu trinken». Die Caritas-Mitarbeiter setzten in Gesprächen vor Ort, die es etwa auch während des Maifeiertages gegeben habe, auf Aufklärung und Hilfestellung.

Christi Himmelfahrt wird seit dem vierten Jahrhundert immer 40 Tage nach Ostern begangen. Biblische Grundlage ist unter anderem die Apostelgeschichte. Danach wurde Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgehoben. Das Fest fällt stets auf einen Donnerstag und ist ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen gefeiert.

Source: Kirche-Oldenburg