Ich räume mein Arbeitszimmer auf. Vieles hat sich dort in den letzten Jahren angesammelt. Bei meiner Aufräum-Aktion finde ich eine bunte Kiste. In dieser Kiste habe ich über viele Jahre hinweg, Postkarten und Geburtstagsgrüße gesammelt. Ich nehme mir Zeit und gucke die Karten in Ruhe durch. Hinter vielen dieser Karten verstecken sich Erinnerungen. Erinnerungen an Freunde von früher, an schöne Erlebnisse, an eine andere Zeit in meinem Leben. Beim Durchsehen stelle ich fest, dass es von Jahr zu Jahr weniger Karten werden. Für dieses Jahr sind es noch genau zwei Geburtstagskarten. Irgendwie schade denke ich. Ich weiß, dass viele Menschen an meinen Geburtstag gedacht haben. Auf Facebook und bei Whatsapp bekam ich viele Nachrichten. Darüber habe ich mich gefreut. Doch keine dieser Nachrichten wird es einmal in meine bunte Kiste schaffen. Bei meinem nächsten Einkauf besorge ich einen Stapel Geburtstagskarten für die Erinnerungskisten meiner Freunde.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE