Am Montag, 4. Dezember, hat die Kreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Oldenburg Stadt den Haushaltsplan für den Kita-Verbund „ekito“ verabschiedet. Die Finanzierung für das erste Jahr ist gesichert. Damit ist nach 2 ½ Jahren Vorarbeit die wichtigste Voraussetzung geschaffen, damit am 1. Januar 2018 der Betrieb aufgenommen werden kann. Erstmalig wurde der Haushaltsplan nach den Regeln der kaufmännischen Buchhaltung aufgestellt, die am 1. Januar in allen Kirchenkreisen und Gemeinden der oldenburgischen Kirche eingeführt wird.
   
Im Verbund werden künftig 16 evangelische Kitas – insgesamt rund 300 Mitarbeitende –  zusammenarbeiten. Damit stellt „ekito“ den jungen Familien in Oldenburg mehr als 1.400 Plätze in 74 Gruppen zur Verfügung. Mit Kita, Krippe und Hort sind alle Bereiche der Kinderbetreuung abgedeckt. 
   
Als neuer Geschäftsführender stellte sich Günter Zingel den Kreissynodalen vor. In seiner Ansprache ging er auch auf den derzeitigen Mangel an pädagogischem Fachpersonal ein. Dem könne von Seiten des Verbundes durchaus entgegengewirkt werden, betonte er. „Junge Menschen wissen in der Regel nicht, wie interessant die Berufspraxis als Erzieher/Erzieherin ist und haben keine Ahnung von den durchaus attraktiven beruflichen Perspektiven. Darauf können wir sie aber auf Job-Messen oder im Zuge von Praktika aufmerksam machen.“
   
Günter Zingel wird am 1. Februar die Leitung des Verbundes übernehmen. Bis dahin wird die Geschäftsführung von der Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann wahrgenommen. Verwaltet werden die Kindergärten wie bisher in der Peterstraße durch die kirchliche Verwaltung. Dort hat am 1. November ein neues Leitungsteam den Dienst aufgenommen. Auf der Kreissynode stellten sich „die Neuen“ vor: Judith Meyer (Leitung), Gerrit Schwarting (Teamleitung Finanzen und Kitas), Wilma Buss-Specht (Teamleitung Bau und Liegenschaften) und Jördis Splanemann (Teamleitung Pesonal).
   
Günter Zingel ist 1962 in Ostfriesland geboren und lebt mit seiner Familie in Leer. Er ist Betriebswirt und zur Zeit betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer der Kitas des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord im Kirchenamt Aurich. Vorher hat er im Hafenamt Brake und in verschiedenen Kliniken gearbeitet. Er bringt also breit gefächerte Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit. Seit 10 Jahren ist er Mitglied im Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Leer. Am 1. Februar 2018 wird er seinen Dienst in der Peterstraße 25 antreten. 

Source: Kirche-Oldenburg