Leer (epd). Die evangelische Erwachsenenbildung in Ostfriesland bekommt einen neuen Geschäftsführer. Die Aufgabe übernimmt ab dem 1. März der evangelisch-reformierte Theologe Sven Kramer, wie der reformierte Kirchensprecher Ulf Preuß am Freitag in Leer mitteilte.
Der 52-Jährige folgt auf Michael Albe, der Ende vergangenen Jahres in die Schweiz gewechselt war.

Bis Ende Februar ist Kramer noch mit halber Stelle Studienleiter in der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich. Daneben war er unter anderem Beauftragter der Evangelisch-reformierten Kirche für das Reformationsjubiläum 2017. Im Jahr 2012 organisierte er den Ostfriesischen Kirchentag in Aurich.
Der neue Leiter wolle die Arbeit im Schnittfeld von Kirche und Gesellschaft weiterentwickeln und neue Kooperationspartner in der Region gewinnen, hieß es.

Kramer studierte Theologie in Göttingen, Tübingen und Bern. Nach einem Vikariat in der Grafschaft Bentheim war er vier Jahre theologischer Mitarbeiter der Sozialstation Diakonischer Dienst in Bad Bentheim und zehn Jahre Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hannover.

Der Theologe verantwortet künftig die evangelische Erwachsenenbildung in den reformierten Bezirken nördliches und südliches Ostfriesland sowie im Rheiderland. Dazu kommen fünf Kirchenkreise der hannoverschen Landeskirche, nämlich das Harlingerland, Aurich, Norden, Emden-Leer sowie Rhauderfehn.

Source: Kirche-Oldenburg