Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, hat den neuen Landesvorsitzenden der niedersächsischen Grünen zu ihrer Wahl gratuliert. «In ihren Bewerbungsreden haben Greta Garlichs und Alaa Alhamwi mit dem konsequenten Einsatz gegen den Klimawandel und dem Kampf gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung zwei Themen – neben anderen – benannt, die auch für uns als Kirche zentral sind», betonte Adomeit am Sonntag. «Für ihre neuen Ämter wünsche ich ihnen Mut, Zuversicht und Gottes Segen.»

 

Greta Garlichs (26) aus Hannover und Alaa Alhamwi (38) aus Oldenburg waren am Sonnabend beim Parteitag der niedersächsischen Grünen in Celle an die Parteispitze gewählt worden. Die rund 220 Delegierten votierten mit 89 Prozent der Stimmen für Garlichs. Alhamwi erhielt rund 78 Prozent der Stimmen.

 

Garlichs sagte nach ihrer Wahlsieg: «Klimakrise, Artensterben, schwindender Rückhalt in die Demokratie: Wir können so nicht weitermachen, es muss sich etwas ändern». Sie wolle eine starke Stimme für gesellschaftliche Vielfalt sein und dazu beitragen, das Vertrauen der Menschen in eine verlässliche Politik zu erneuern.

 

Garlichs Co-Vorsitzender Alhamwi betonte, er wolle für einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und eine offene Gesellschaft ohne Rassismus eintreten. Die Rolle der beiden Landesvorsitzenden bestehe auch darin, «auch als Regierungspartei darauf zu achten, unsere grünen Werte mutig und deutlich zu vertreten».

 

Kirche-Oldenburg
Evangelische Kirchen gratulieren neuer Grünen-Landesspitze