Die Kisten sind aus gepackt und leer und der Kursbetrieb geht seinen normalen Gang. Doch noch ist der Alltag nicht in die neuen Räume der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg an der Gorch-Fock-Straße 5 a in Osternburg eingekehrt.

„Das war eine sportliche Leistung. Danke für diesen großartigen Einsatz", Hiltrud Boomgaarden, Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFB), lobt die Mitarbeitenden des Kirchenkreises, die Festangestellten und die vielen Ehrenamtlichen. Mit viel Engagement halfen Ende April alle dabei, die Umzugskartons zu packen, in die neuen Räume zu transportieren und wieder auszupacken.

„Vormittags war noch Unterricht in den Räumen an der Haareneschstraße, dann folgte der Umzug und abends fanden bereits die ersten Kurse im neuen Haus statt. In den ersten zwei Wochen mussten die Kursteilnehmenden und Kursleitenden viel hinnehmen und improvisieren", blickt Boomgaarden zurück.

Viel Raum und Möglichkeiten
Auf der ersten Etage im neuen Gebäude fallen sofort der großzügige Flur und das Foyer auf. Es gibt viel Platz für Kinderwagen. Wird die faltbare Trennwand zur Seite geschoben, entsteht ein Veranstaltungssaal für Vorträge oder Feiern. Vom Werkraum sowie einem Kinderraum aus kann ein langer Balkon genutzt werden. Seminarräume, Kinder- und Werkraum sind vergleichbar mit den früheren Räumen, die Büros für die Mitarbeitenden fallen klein aus.

Vieles ist jetzt besser, was es vorher nicht gab: zum Beispiel für Beratungsgespräche. Glücklich sind die Mitarbeitenden über einen Sozialraum und einen Hauswirtschaftsraum sowie ein Lager zur Aufbewahrung der vielen Materialien. Hell und modern sind die sanitären Anlagen, für die Kleinen unter drei Jahren gibt es natürlich wieder die Minitoilette mit dem roten Deckel.

„Noch ist nicht alles fertig", sagt die Leiterin, „unsere Schränke, Tische und Stühle sind 30 Jahre im Bestand und werden irgendwann ausgetauscht." Doch wichtiger sei für alle eine neue Küche, für die jedoch noch Geld fehle. Hiltrud Boomgaarden hofft, dass nach den Sommerferien das Café, die Küchenzeile sowie Kochnischen für die Kochkurse fertig sein werden. Das Café wird jetzt schon genutzt, es ist mit ein paar alten Küchenschränken, einer Spüle und einem Herd ausgestattet.

Während der Öffnungszeiten der EFB ist das Café für Besucherinnen und Besucher ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Doch gibt es keinen laufenden Kuchenverkauf, die Gäste können sich selber Kaffee kochen.

Sonntags und an freien Tagen, zum Beispiel in den Ferien, kann das Café von Mitgliedern des Fördervereins der EFB gemietet werden. Der Raum ist ideal für Familienfeiern, wie runde Geburtstage oder für kleine und größere Gruppen, die einen großen Raum für Zusammentreffen suchen.

Das große Bildungs- und Begegnungsangebot für Familien zu Themen wie Gesundheit, Kreativität, Leben in der Gemeinschaft sind bekannt und beliebt. Schwerpunkte sind zum Beispiel die Qualifizierung der Kindertagespflege und Unterstützung beim Leben mit Kindern. Die neue Programmplanung für das kommende Jahr ist fast abgeschlossen.

Einweihung der neuen Räume am 3. Juli
Die Familien-Bildungsstätte feiert am 3. Juli offiziell die Einweihung der neuen Räume. In der Dreifaltigkeitskirche, an der Cloppenburger Straße 17 in Oldenburg, beginnt um 11.00 Uhr ein Gottesdienst mit Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann. Anschließend laden der Kirchenkreis und die EFB zu einem Empfang in die neuen Räumen an der Gorch-Fock-Straße 5 a ein.

Zur Eröffnung wird Rud Witt anwesend sein, die Wahl-Hamburgerin arbeitet seit 1983 als freischaffende Künstlerin und hat sich einen Namen als Landart-Künstlerin gemacht. Die Künstlerin schenkte der EFB 30 ihrer Bilder, die zukünftig in den Fluren und Zimmern zu sehen sind. Weiterhin bereitet sie zur Eröffnung eine Installation mit gefärbten Seidenbahnen vor. Mit dieser außergewöhnlichen Kunstpräsentation war sie bereits weltweit unterwegs.

„Wir freuen uns, wenn Sie diese Stunden mit uns verbringen werden", laden Hiltrud Boomgaarden und Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann zur Eröffnung ein.
Um Anmeldung wird gebeten unter:
Telefon: 0441 77 60 01
E-Mail: ol-efb@oldenburg.de 
www.efb-oldenburg.de

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Source: Kirche-Oldenburg