DREH DEN SWING AUF! – Gretchens Antwort bereichern Gottesdienst und anschließendes Matinee am 15. August

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

DREH DEN SWING AUF!
Gretchens Antwort bereichern Gottesdienst und anschließendes Matinee am 15. August
Mit ihrem Retro-A-Capella-Programm lösen die vier Berliner Sängerinnen von Gretchens Antwort im Gottesdienst und anschließendem Matinee in der Christus- und Garnisonkirche am 15. August um 12 Uhr die Genre- und Zeitgrenzen auf: Die “Roaring Twenties” und vibrierenden Berliner Electroclubs von heute verschmelzen so zu einer rauschhaften Eigenzeit.
Wie mag sich das legendäre Berliner Nachtleben von damals angefühlt haben? Die Gretchen suchen Antwort im Sound einer Zeit, in der das Kratzen der Nadeln auf den Schellackplatten noch Teil des Musikerlebnisses war – gemixt mit den Tunes von heute: Da liefert sich Britney Spears im Bananenröckchen mit den Comedian Harmonists einen wilden Tanz auf dem Vulkan (“Huch, ich hab’s wieder getan!”). The Police’s “Roxanne” wird von Gretchens Antwort als perlenpestickten Flapper ins Jazz-Rotlichtviertel geschickt. Dabei inszenieren sich die Sängerinnen als moderne femmes fatales, die systematisch alle Geschlechter- und Genrevorstellungen auf den Kopf stellen: So haben Sie deutschen Gangsta-Rap sicher noch nie gehört!
“Dreh den Swing auf!” ist eine exzessive Hommage an vergangene Zeiten, ohne die Bodenhaftung in der Gegenwart zu verlieren. Vielmehr bringen Gretchens Antwort das Grammophon als mondäne DJanes mit betörendem Gesang und weiblichem Esprit zum Glühen, indem sie Swing und Rap, Charleston und Pop, Jazz und Rock wild mixen.

 

Tickets gibt’s hier:

Start Date - End Date

Aug 15, 2021 - Aug 15, 2021

Start Time - End Time

12:00 - 13:30

Share This