StudioChor Berlin / Alexander Lebek | Mozart Requiem 2.0

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

StudioChor Berlin / Alexander Lebek | Mozart Requiem 2.0

 

Das 1791 komponierte Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart gehört zur bewegendsten Musik überhaupt. Nicht nur, weil es ein mythenumranktes, in Todesahnung geschriebenes Werk ist, sondern vor allem, weil die Musik unter die Haut geht.

Diese gewichtigen Noten und die Corona-Misere mit all ihren Beschränkungen inspirierten die Musiker Hauke Renken und Yannick Debus 2020, ein ganz neues Arrangement des Mozart-Requiems zu schreiben. Statt mächtigem klassischem Orchester setzten sie Vibraphon, Marimba, Schlagwerk und Orgel ein. Statt vier Solisten nur ein Bariton. Coronakonfom.

Eine Notlösung? Mitnichten. Die Erstaufführung am 3. Oktober 2021 im Großen Saal der Berliner Philharmonie wurde ein riesiger Erfolg. Was als Impuls in der Not begann, entpuppte sich als ganz eigenständiges, unerhörtes Kunstwerk. Das Publikum war angesichts der unkonventionellen Bearbeitung und der starken musikalischen Leistungen begeistert.

Nun machen sich die Sänger:innen und Musiker:innen der Berliner Aufführung auf den Weg nach Wilhelmshaven: Drei Instrumentalisten, Bariton Yannick Debus und der renommierte StudioChor Berlin unter der Leitung von Alexander Lebek werden in der Christus- und Garnisonkirche auftreten. Sie haben sich vorgenommen, auch das Publikum des VIBE Festivals zu begeistern!

/ Yannick Debus Bariton

/ Hauke Renken Vibraphon, Schlagwerk

/ Taiko Saito Marimbaphon, Schlagwerk

/ Alexander Lebek Dirigent

Start Date - End Date

Sep 10, 2022 - Sep 10, 2022

Start Time - End Time

20:00 - 21:00

Event Location

Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 2 Wilhelmshaven, Niedersachsen 26382 Deutschland

Category

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This