Der Journalist und Sachbuchautor Frank Herrmann hält in dieser Woche zwei Vorträge in Oldenburg. Er erklärt, wie wir im Bereich der Elektronik und des Reisens umweltfreundlich und fair unterwegs sein können.

Um zu reisen, ob digital oder physisch, werden Equipment und Ressourcen benötigt. Es wird für das neue Smartphone oder für die nächste Urlaubsreise hart gearbeitet und gespart. Aber welche negativen Auswirkungen dieser Lebensstandard auf die Umwelt oder Menschen in anderen Länder hat, steht dabei selten im Vordergrund.

Von den harten Arbeitsbedingungen beim Abbau der notwendigen seltenen Erden und in der Fertigung von Elektrogeräten wird in den Medien immer wieder berichtet, aber gibt es dazu Alternativen? Es gibt erste Unternehmen, die die Produktion transparent, umweltfreundlich und sozial gestalten wollen. Und es gibt Möglichkeiten elektronische Geräte sinnvoll zu recyceln.

Ähnlich ist es mit dem Reisen. Der Bau von Hotelanlagen vertreibt Menschen von ihrem Land, das Wasser für die einheimische Bevölkerung wird knapp, das Personal erhält Hungerlöhne. Doch es gibt Beispiele für sozial verantwortliches und umweltfreundliches Reisen.

„Fairen Kaffee kennt jeder. Aber auch beim Kauf und der Entsorgung eines Smartphones oder im Urlaub gibt es Möglichkeiten sozial und umweltverträglich zu handeln. Diese Möglichkeiten müssen wir bekannter machen,“ sagt Canan Barski, Eine Welt-Promotorin im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V.

Um zu informieren und ins Gespräch zu kommen haben die evangelische Akademie, das Projekt „Zukunft Einkaufen“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, das Forum St. Peter, das Ökumenische Zentrum Oldenburg und die Steuerungsgruppe Fairtrade Town den Sachbuchautoren und Journalisten Frank Herrmann vor seiner Fairen Biketour 2018 nach Oldenburg eingeladen.

Er wird in dieser Woche zwei Vorträge halten:
„Fairer Elektronik – schwierig, aber machbar!“
Mittwoch, 29. August, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Ohmstede, Butjadingerstr. 59, Oldenburg

„FAIRreisen – Nische oder Notwendigkeit?“
Donnerstag, 30. August, um 19:30 Uhr im Forum St. Peter, Peterstr. 22 – 26, Oldenburg

Die Veranstalter, die evangelische Akademie, das Projekt „Zukunft Einkaufen“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, das Forum St. Peter, das Ökumenische Zentrum Oldenburg e.V. und die Steuerungsgruppe Fairtrade Town arbeiten in Oldenburg und der Region u.a. an der Förderung von Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie und für eine nachhaltige Entwicklung.

Source: Kirche-Oldenburg