Oldenburg (epd). Der ehemalige Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet, Can Dündar, hat sich für eine finanzielle Unterstützung der Türkei ausgesprochen. Er gehöre zu den entschiedensten Gegner des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, sagte Dündar der in Oldenburg erscheinenden «Nordwest-Zeitung» (Sonnabend). «Dennoch: Deutschland und die Türkei sollten gute Beziehungen haben. Berlin sollte das Land in der Wirtschafts- und Finanzkrise unterstützen.»

Viele Menschen litten und seien direkt von der Wirtschaftskrise betroffen. Es müsse daher ein Weg gefunden werden, den Türken zu helfen, ohne Erdogan zu stärken, betonte Dündar. Deutschland könne seine Unterstützung an Bedingungen knüpfen. «Die Einhaltung von Menschenrechten, die Rückkehr auf den Pfad von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.»
Source: Kirche-Oldenburg