„(Familien-) Bildung baut Brücken“ lautet das Motto des neuen Jahresprogramms 2015/16 der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. Farbenfroh und übersichtlich zeigt sich das neue Programmheft. 12.000 Exemplare sind gerade druckfrisch für die Stadt Wilhelmshaven und den Landkreis Friesland erschienen.
Im handlichen Querformat und farblich nach Fachbereichen getrennt, sind die Kurse leicht zu finden, und das trotz einer Fundgrube mit über 1.000 interessanten Angeboten. „Sie richten sich an alle Familien und Erwachsenen, egal, ob aus der Stadt Wilhelmshaven oder dem Landkreis Friesland, ob evangelisch, katholisch oder ohne Religionszugehörigkeit“, sagt EFB-Leiter Rüdiger Schaarschmidt.
Einige Kurse starten bereits in den Sommerferien, der größte Teil jedoch erst nach den Sommerferien im September.
Ein Ort der frühkindlichen Bildung und Stärkung der Familien sind die zahlreichen Eltern-Kind-Gruppen und die Kurse im ersten Lebensjahr nach dem Konzept von DELFI und PEKiP. Dort liegt einer der Schwerpunkte der EFB. Dazu gehören auch Themen rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre: Hier gibt es neben Schwimmen für Schwangere und Babyschwimmen „FitdankBaby“ für Mütter mit ihren Babys, das Eltern-Kind-Turnen und dem Musikgarten viele neue Angebote.
Musik wird für Erwachsene ebenso wie für Kinder angeboten. Dazu gehören Gitarre, Klavier und Akkordeon ebenso wie Blockflöte, Cajon, Gesang und Stimmbildung. Die Kurse zur musikalischen Früherziehung wecken ab dem Babyalter gezielt die Lust auf Musik.
Die steigende Anzahl älterer Menschen schlägt sich auch im Programm nieder. Die Angebote für Ältere sind deshalb ebenso zahlreicher wie bunter geworden. Ein politischer Gesprächskreis befasst sich mit aktuellen Themen der Lokal-, Landes- und Bundespolitik, Angehörige lernen neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz kennen und zahlreiche neue EDV-Kurse helfen Älteren bei einem leichten Einstieg in die für sie neuen Möglichkeiten im altersgerechten Tempo.
Bei den aktuellen Reihen der Akademie am Vormittag für Erwachsene geht es um „Randfiguren aus der Bibel“ einerseits und um einen Ausflug in den Bibel-Zoo: Hier werden verschiedene Tiere aus dem Alten und Neuen Testament in ihrer Bedeutung für Glaube und Theologie vorgestellt. Die „Akademie am Abend“ hat unter dem Thema „typisch evangelisch – typisch katholisch“ einen ökumenischen Schwerpunkt. „Mit dieser Reihe nehmen wir bereits das Reformationsjubiläum im Herbst 2017 in den Blick“, sagt Rüdiger Schaarschmidt.
Darüber hinaus gibt es im Themenfeld Glaube und Leben einen neuen „Gesprächskreis kritischer Christen“ und einen Abend mit Bischof Jan Janssen zur Jahreslosung 2016 unter dem Motto „Trost wie bei Muttern“.
Wer sich gerne bewegt, kann dies demnächst beim AIKIDO für Anfänger tun, andere tun dies beim Zumba zu lateinamerikanischen Rhythmen, bei Line Dance oder den verschiedenen Gymnastiksparten wie zum Beispiel Pilates. Bei der „Tee-ologie für Neugierige“ erfahren sie an einem Abend alles rund um den grünen Tee oder können bei der „kreativen Schweißwerkstatt“ individuelle Figuren und Gegenstände aus Schrott erstellen.
Mit Veranstaltungen von „Gewaltfreie Kommunikation“ für Eltern und andere Erwachsene bis zu einem ökologischen Gesprächskreis sind weitere Kurse für Menschen aller Altersgruppen im Programm. Neben der Stadt Wilhelmshaven gibt es im Landkreis Friesland inzwischen dezentrale Angebote in Bockhorn, Jever, Sande, Roffhausen, Schortens, Varel, Wangerland Wangerooge und Zetel sowie in Horsten.
Die Bildungseinrichtung der Ev.-luth. Kirche im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven hat im letzten Jahr mehr als 27.600 Unterrichtstunden erteilt und damit mehr als jemals zuvor. Zur besseren Planung erscheint das Programmheft vor den Sommerferien.
Information und Anmeldung ist vormittags während der gesamten Sommerferien möglich. Das Heft liegt in den Gemeindehäusern in Friesland und Wilhelmshaven ebenso aus wie in Arztpraxen, Apotheken sowie öffentlichen Einrichtungen. Das Programm und weitere Informationen sind außerdem erhältlich direkt in der Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon (04421) 32016.
Dort kann man sich schriftlich, telefonisch oder persönlich anmelden. Im Internet geht dies jederzeit online unter www.efb-friwhv.de. Im Heft enthalten sind auch Kooperationsveranstaltungen mit der EEB Oldenburg.
Source: Kirche-Oldenburg