„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“ Den Satz haben Sie bestimmt schon mal gehört.

Das gilt natürlich auch für Kirchen. Dieser erste Eindruck hängt sehr von den Lichtverhältnissen und somit auch von den Fenstern ab.

Viele Kirchen haben bunte Chorfenster.

Diese Fenster sind kunstvoll und erzählen häufig Geschichten aus der Bibel.

Doch sie können noch mehr. Durch ihre farbigen Einsätze tauchen sie Vertrautes in ein anderes Licht, zeigen Farbspiele auf grauem Boden und eintöniger Wand.

Das gibt uns die Möglichkeit, anders –  neu zu sehen.

Prachtvoll strahlen sie bei Sonnenschein, aber auch im trüben norddeutschen Sommer entwickeln sie ihre Kraft. Und auch ein anderer Standort kann interessant sein. So wie im richtigen Leben auch. Es lohnt sich, mal den eigenen Standort zu verlassen, um sich in einem anderen Licht sehen zu können.

 

Ute Bohrer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE