Hannover (epd). Das Land Niedersachsen schafft ein freiwilliges Testangebot für Kindergartenkinder. Drei bis sechsjährige Kita-Kinder sollen sich bald zweimal wöchentlich selbst auf das Coronavirus testen können, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Hannover mit. Dafür würden Mittel im Umfang von 18,7 Millionen Euro aus dem Covid-19 Sondervermögen des Landes bereitgestellt. Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen muss die Gelder noch freigeben.

 

Für die rund 208.000 Mädchen und Jungen, die einen Kindergarten besuchen oder von Tagespflegepersonen betreut werden, können dann zunächst für einen Zeitraum von zwei Monaten zweimal wöchentlich kindgerechte Selbsttests aus dem Landeshaushalt ermöglicht werden. Dies sei ein weiterer wichtiger Baustein, um den Gesundheits- und Infektionsschutz in der Kinderbetreuung weiter zu erhöhen, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD).

 

Am vergangenen Freitag hatte das Bundesfamilienministerium Anwendungshinweise zu Corona-Selbsttest bei Kindern übermittelt. Demnach kommen dafür grundsätzlich zugelassene Tests unterschiedlichster Varianten infrage: Abstriche in der Nase sowie Spuck-, Gurgel- oder Lolli-Tests. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte listet derzeit mehr als 40 denkbare Laien-Tests, die auch für Kinder als «ungefährlich und einsetzbar» bewertet werden.

Kirche-Oldenburg
Freiwillige Tests für Kita-Kinder in Niedersachsen bald möglich