Oldenburg (epd). Der frühere Oldenburger Diakoniedirektor, Hans-Ulrich Minke, ist tot. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch (11. Januar) im Alter von 86 Jahren in Oldenburg, wie die Diakonie am Dienstag mitteilte. Minke leitete das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg 17 Jahre lang von 1982 bis 1999. Die Trauerfeier ist für Freitag (20. Januar) um 11 Uhr in der Oldenburger St. Lambertikirche geplant. Minke soll auf dem Gertrudenfriedhof beigesetzt werden.

 

Minke wurde am 24. Juni 1936 im schlesischen Liegnitz geboren. Er studierte von 1956 bis 1962 in Bielefeld-Bethel, Hamburg und Heidelberg evangelische Theologie und war von 1966 bis 1982 Pfarrer in Wilhelmshaven-Bant. Bischof Thomas Adomeit würdigte Minkes Wirken. Mit seinem Engagement habe er die oldenburgische Diakonie über Generationen geprägt.

Kirche-Oldenburg
Früherer Oldenburger Diakoniechef Minke gestorben