Leer (epd). Die Evangelisch-reformierten Kirche hat seit Samstag erstmals eine Kirchenpräsidentin. Die 54-jährige Theologin Susanne Bei der Wieden wurde in Leer offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Damit werden nun fünf der 20 evangelischen Landeskirchen von einer Frau geführt.

 

An der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen steht seit 2012 Präses Annette Kurschus, die seit 2015 auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist seit 2018 Kristina Kühnbaum-Schmidt. Als Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck amtiert seit 2019 Beate Hofmann. Dorothee Wüst ist seit Anfang März 2021 Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz.

 

Bischöfin Kirsten Fehrs steht nicht an der Spitze einer Landeskirche, sondern des Sprengels Hamburg-Lübeck der Nordkirche. Sie ist Nachfolgerin der weltweit ersten lutherischen Bischöfin Maria Jepsen, die im Juli 2010 nach 18 Dienstjahren zurückgetreten war.

Kirche-Oldenburg
Fünf evangelische Landeskirchen haben eine Frau an der Spitze